18.05.2021: Starkregensaison hat begonnen: Entsorgungsbetriebe Wesseling raten zu Schutzmaßnahmen

Viele Bürgerinnen und Bürger – vor allem im Bereich Gleiwitzer Straße, Hessenweg, Kettelerstraße und Unterdorfstraße – kennen aus den vergangenen Jahren die Folgen von Starkregenereignissen. Die ersten Projekte aus dem Maßnahmenpaket Starkregen der Entsorgungsbetriebe Wesseling sind bereits abgeschlossen und mit Hochdruck wird an den weiteren gearbeitet. Davon unbenommen raten die Entsorgungsbetriebe vor allem denjenigen Bürgerinnen und Bürgern, die in für Überschwemmungen anfälligen Straßen wohnen, in den kommenden Wochen und den Sommermonaten die Wettervorhersagen noch eingehender zu verfolgen als sonst und vorbeugende Schutzmaßnahmen zu ergreifen. Informationen zu solchen Maßnahmen sind auf www.stadtwerke-wesseling.de/entsorgung/abwasser/ unter „Rückstausicherung und Starkregenvorsorge“ zusammengestellt.

Überschwemmungen können Grundstücke und Gebäude an Bachläufen, aber auch inmitten der Bebauung betreffen und erhebliche Schäden am Eigentum anrichten. Die Kanalisation ist für die Aufnahme der Wassermassen, die bei Starkregen niedergehen, nicht ausgelegt.

Um Schäden vorzubeugen, haben die Entsorgungsbetriebe Wesseling einige Baumaßnahmen auf den Weg gebracht bzw. bereits abgeschlossen. Der Starkregenschutz „An der Alten Mühle“ tut bereits seit dem letzten Jahr seinen Dienst. Ein zusätzlicher Kanal entwässert bei normalen Niederschlägen den Gehweg oberhalb des Palmersdorfer Baches. Bei außergewöhnlichen Starkregenereignissen wird das Niederschlagswasser über einen Notwasserweg in eine modellierte Landschaftsmulde geführt, dort gesammelt und zur Versickerung gebracht. Das war das erste Projekt aus dem über 8 Mio. Euro starken Maßnahmenpaket der Entsorgungsbetriebe gegen die Folgen von Starkregen. Auch das Regenüberlaufbecken des Dikopsbachverbands am Hessenweg geht nun seiner ersten Starkregensaison entgegen.

Die Baugrunduntersuchungen für die Errichtung eines unterirdischen Regenrückhaltebeckens mit einem Volumen von ca. 5.000m3 auf „Thelens Wiese“ sind abgeschlossen. Mit dieser Baumaßnahme kann es voraussichtlich im vierten Quartal 2021 losgehen.

Das Regenrückhaltebecken soll das Rückhaltevolumen innerhalb des Kanalnetzes vergrößern. Anschließend wird über dem Becken eine multifunktionale Fläche gestaltet, die bei extremen Regenereignissen zusätzliche Wassermassen aufnehmen kann. Das Projekt an „Thelens Wiese“ ist eine von vier zusammenhängenden Maßnahmen mit einer Projektsumme von ca. 7,8 Mio. Euro für den Bereich Unterdorfstraße und Eichholzer Straße. Die übrigen drei optimieren im Anschluss an den Beckenbau die Kanäle, die dorthin führen.

Im Hessenweg sollen in diesem Sommer Auffanggräben und ein Absetzbecken entstehen. Darüber hinaus werden weitere Maßnahmen im Bereich der Gleiwitzer Straße sowie in der Kettlerstraße geplant.