20.05.2021: „Wesseling integriert“: Stadt schreibt Integrationspreis aus

Integration spielt sich im direkten Umfeld ab; in der Stadt, im Verein, in der Schule, bei der Arbeit, in der Nachbarschaft. Hier entscheidet es sich, ob Migranteninnen und Migranten, ihre Kinder und Enkel Chancen erhalten und ob sie sich akzeptiert und respektiert fühlen. Ideen und Projekte, die dies beherzigen, sucht die Stadt Wesseling und möchte sie mit dem Integrationspreis auszeichnen.

„Vielfalt bedeutet manchmal eine Herausforderung – und immer eine Chance. Zu Integration trägt jede und jeder von uns bei. Jeder Mensch kann den Unterschied machen“, betont Bürgermeister Erwin Esser. „Wir freuen uns auf zahlreiche Bewerbungen und Ihre Ideen.“

Eine Chance auf den Preis haben Maßnahmen und Projekte, die sich für ein gleichberechtigtes und friedliches Miteinander in der Gesellschaft, Akzeptanz und Toleranz und gegen Rassismus, Vorurteile und Ausgrenzung einsetzen. Bewerben können sich Bildungseinrichtungen, Kindertageseinrichtungen und Schulen, Vereine, Wohlfahrtsverbände, Migrant*innenorganisationen, religiöse Gruppierungen, Unternehmen, Institutionen und Initiativen sowie Einzelpersonen. Es sind sowohl eigene Bewerbungen, als auch Vorschläge für Dritte zugelassen. Die Maßnahme oder das Projekt muss in der Regel während der Bewerbung noch bestehen oder in den letzten zwölf Monaten initiiert und/oder durchgeführt worden sein.

Der Bewerbungsstichtag ist der 31. Juli 2021.

Bewerbungen sind per Post, E-Mail oder Fax zu richten an:

Stadt Wesseling – Der Bürgermeister
Soziale Hilfen und Wohnungswesen
z.Hd. Frau Watson
Alfons-Müller Platz
50389 Wesseling
E-Mail: owatsonwesselingde
Fax: 02236/7016433

Die Richtlinie zur Vergabe des Preises mit allen Anforderungen an die Bewerbungen ist auf der Startseite der städtischen Website www.wesseling.de zu finden.

Die eingegangenen Bewerbungen werden durch den Integrationsrat und den Ausschuss für Familie, Soziales, Gesundheit und Senioren vorberaten und bewertet. Der Hauptausschuss trifft die Entscheidung, wer ausgezeichnet wird.