27.05.2021: Corona: Stadt Wesseling lässt zum 01. Juni Sonderregelungen auslaufen

Wegen der anhaltend rückläufigen Entwicklung der 7-Tage-Inzidenz im Rhein-Erft-Kreis greift die „Bundesnotbremse“ ab Donnerstag, den 27. Mai, nicht mehr. Das Land Nordrhein-Westfalen hat mit einer neuen Coronaschutzverordnung, die ab dem 28. Mai gelten wird, weitere Lockerungen möglich gemacht. Vor diesem Hintergrund und angesichts der aktuell niedrigen Inzidenz in Wesseling hat der Krisenstab der Stadt Wesseling entschieden, die Allgemeinverfügung zur erweiterten Maskenpflicht, zum Grill-, Picknick-, Alkohol- und Wasserpfeifenverbot im öffentlichen Raum nach dem 31. Mai auslaufen zu lassen und nicht zu verlängern.

„Bei einer 7-Tages-Inzidenz von weit unter 100 können wir als Verwaltung nicht vertreten, unsere erweiterten Regelungen aufrecht zu erhalten. Jeder Eingriff in die persönlichen Freiheiten der Bürgerinnen und Bürger bedarf einer stichhaltigen und nachvollziehbaren rechtlichen und tatsächlichen Grundlage“ erläutert Ordnungsdezernent Matthias Neeser. „Natürlich ist uns bewusst, dass mit den Lockerungen, die von der Bundes- und Landesebene mit dem Unterschreiten der Grenzwerte verknüpft werden, die Neuansteckungen wieder ansteigen könnten. Deshalb appelliere ich weiter an Sie, halten Sie sich an die aktuellen Vorgaben des Kontaktverbots. Testen Sie sich und Ihre Kinder regelmäßig, damit wir die Ansteckungsketten unterbrechen können, und beachten Sie auch weiter die Beschränkungen für Treffen im privaten Raum. So haben wir gemeinsam die Chance, die Zahlen im Griff zu halten und auch weiter zu senken.“

Auch die Rathäuser bereiten sich auf eine Lockerung der Einschränkungen für den Publikumsverkehr vor. „Bisher arbeiten den Vorgaben des Bundesarbeitsministeriums folgend so viele Kolleginnen und Kollegen wie möglich im Home Office. Wir werden die Entwicklung der 7-Tages-Inzidenz beobachten, die Impfungen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vorantreiben und die Besetzung in den Rathäusern stetig steigern. So können wir nach und nach mehr Termine vergeben“, berichtet Bürgermeister Erwin Esser. „Parallel entwickeln wir ein Konzept für eine schrittweise Wiederöffnung. Als Ziel haben wir uns den 01. Juli gesetzt. Immer unter der Voraussetzung, dass die Neuansteckungen nicht eklatant ansteigen, die Impfquote aber sehr wohl.“

Eine Öffnung der Stadtbücherei ist bereits in Vorbereitung. Ein Termin steht noch nicht fest. Bis dahin bleibt es beim kontaktlosen Ausleih-Service. Die Medienbestellungen (bis zu zehn Medien pro Ausweis) können telefonisch unter 02236 701-219 oder per E-Mail unter stadtbuechereiwesselingde erfolgen. Die Mitarbeiterinnen der Stadtbücherei platzieren die Medien dann in beschrifteten Körbchen im Windfang der Bücherei. Ebenfalls im Windfang steht eine große rote Kiste für Rückgaben. Sowohl die Rückgabe, als auch die Abholung von Medien ist montags von 9 bis 16 Uhr, dienstags bis donnerstags von 9 bis 16.30 Uhr und freitags von 9 bis 12 Uhr möglich.