04.08.2021: Unwetterschäden verzögern Bauarbeiten an der Personenunterführung – Stadt drückt dafür am Westring aufs Gas

Das Unwetter am 14. und 15. Juli hat dem Fortgang eines der größten Projekte, das die Stadt Wesseling gerade vor der Brust hat, einen ordentlichen Dämpfer versetzt. Die Personenunterführung an der Haltestelle Wesseling-Mitte, die seit Anfang des Jahres neugestaltet wird, ist in der Nacht vom 14. auf den 15. Juli vollgelaufen. Das Abpumpen dauerte mehrere Tage, bis dann ein erhöhter Grundwasserspiegel erneut zu einer Flutung geführt hat. Auch der Aufzug der HGK zum Bahnsteig der Linie 16 ist beschädigt, da die Elektrik unter Wasser stand. Im oberirdischen Bereich liegt die Baugrube an der Konrad-Adenauer-Straße noch nicht ausreichend trocken, um die provisorische Fußgängerführung in den Tunnel hinein für die weiteren Bauphasen herzustellen, da Grundwasser stetig nachdrückt. Die aktuelle Bauphase kann deshalb nicht so schnell beendet werden wie geplant. Die Unterführung muss voraussichtlich bis zum Ende der Sommerferien vollgesperrt bleiben. Bis dahin verkehrt weiterhin der Shuttle-Bus „Justus“ zwischen der Bushaltestelle Konrad-Adenauer-Straße und der provisorischen Haltestelle gegenüber Marktkauf am Westring.

Der Zugang zum Bahnsteig der Linie 16 besteht weiterhin unter Aufsicht der HGK und eines Securityunternehmens über den Zuweg vom Bahnhofsgebäude. Dieser Zugang ist leider nicht barrierefrei. Eine Alternative gibt es aber aufgrund der Unwetterschäden nun gar nicht mehr.

Um trotz der widrigen Umstände und höherer Gewalt etwas weniger Zeit zu verlieren, steigen die Baufirmen am Montag, den 09. August, zumindest am Westring parallel schon in die nächste Bauphase ein. Hier wird die Rampe abgerissen. Die Bauarbeiten haben zur Folge, dass der Westring in Höhe der Unterführung ab Montag, den 09. August, bis zum Frühjahr 2022 zwischen der Einmündung Raiffeisenstraße und der Einmündung Berzdorfer Straße gesperrt ist. Der Abschnitt des Westrings zwischen Kreisverkehr Flach-Fengler-Straße und dem Ärztehaus (in Höhe Raiffeisenstraße) ist für den Zeitraum der Sperrung in beide Richtungen befahrbar. Aus der Birkenstraße und dem Rheintalquartier ist also Linksabbiegen möglich. Auf der gesamten Strecke gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 10 km/h. Am Westring im Bereich Raiffeisenstraße werden eine provisorische Wendemöglichkeit für PKW und eine Notdurchfahrt für Einsatzfahrzeuge eingerichtet. Der Lieferverkehr für die Fußgängerzone Flach-Fengler-Straße kann ab dem 09. August ausschließlich über die Raiffeisenstraße erfolgen. Der Radverkehr wird über die Raiffeisenstraße und die Fußgängerzone umgeleitet.