27.08.2021: Tag des Offenen Denkmals 2021: „Sein & Schein in Geschichte, Architektur und Denkmalpflege“

Bundesweit wird am Sonntag, 12. September, der Tag des Offenen Denkmals begangen; auch in Wesseling. Das Motto der diesjährigen Veranstaltung lautet „Sein & Schein in Geschichte, Architektur und Denkmalpflege“. Ob die Nachahmung der Natur, Sinnestäuschungen im Dekor oder visuelle Erweiterungen der Architektur – immer geht es um das Verhältnis von Sein und Schein.

Eröffnet wird der Tag durch Monika Engels-Welter, erste stellvertretende Bürgermeisterin, im Foyer des Neuen Rathauses um 11 Uhr. Nach einem Grußwort von Ilse Schellschmidt, Vorsitzende des Vereins für Orts- und Heimatkunde, führt Wolfgang Drösser in das Thema ein. In seinem Vortrag geht der Frage nach, wo wir in Wesseling auf „Sein und Schein“ im Sinne des Aktionstagmottos treffen.

Im Anschluss besteht die Möglichkeit mit dem Bus nach Berzdorf zu fahren und hier mit der Godorfer Burg und dem Haus Entenfang zwei Gebäude zu besuchen, die für das Motto stehen. Herr Drösser wird vor Ort Erläuterungen geben.

Gegen 14 Uhr ist der Bus wieder zurück am Rathaus.

Der Eintritt ist frei. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung unter archivwesselingde erforderlich.

Voraussetzung für die Teilnahme ist der Nachweis eines der „3G“ (geimpft, genesen, getestet). Alle Personen, die weder vollständig geimpft noch genesen sind, müssen einen negativen Antigen-Schnelltests („Bürgertest“) vorlegen, der nicht älter als 48 Stunden ist.

• Deutsche Stiftung Denkmalschutz