09.09.2021: Corona: 3G-Regelung für den Zugang zu den Rathäusern der Stadt Wesseling wird aufgehoben

Ab Montag, den 13. September, ist der Zugang zum Neuen und zum Historischen Rathaus der Stadt Wesseling wieder ohne den Nachweis eines der „3G“ (geimpft, genesen, getestet) möglich. Weiterhin ist die Voraussetzung für den Zutritt – außer für den zum Wahlbüro – ein Termin, der vorab zu vereinbaren ist.

Selbstverständlich gelten weiterhin die bekannten Abstands- und Hygieneregeln. Für den Zutritt ist das Tragen einer medizinischen Maske (so genannte OP-Masken oder FFP2-Masken) verpflichtend. Der Eingang des Historischen Rathauses bleibt geschlossen. Terminlich angekündigte Besucher*innen werden von den Mitarbeiter*innen am Eingang abgeholt.

Bürger*innen wenden sich bitte telefonisch oder per Mail an ihre Ansprechpartner*innen, um einen Termin zu vereinbaren. Nach wie vor ist es natürlich sinnvoll, alle Anliegen, die kontaktlos geklärt werden können, auch kontaktlos zu lösen. Bei der Suche nach den richtigen Ansprechpartner*innen hilft gern die Information unter 02236 701-0 oder die Webseite der Stadt unter www.wesseling.de

Die Verwaltung wird den Zugang zu Bürgeramt und Wahlbüro so regeln, dass sich nicht zu viele Personen zugleich im gemeinsamen Wartebereich befinden. Die gültigen AHA-Regeln sind auch hier zu beachten.

Der Stab außergewöhnliche Ereignisse (SAE) hatte mit Inkrafttreten der aktuell gültigen Coronaschutzverordnung im August beschlossen, für den Zutritt zu den Rathäusern die Notwendigkeit eines 3G-Nachweis vorzusehen. Mit dieser Zugangsregelung sollte – auch vor dem Hintergrund der teilweise beschränkten räumlichen Möglichkeiten der Rathäuser – der Schutz der städtischen Mitarbeiter*innen und Bürger*innen vor Ansteckung sowie die Dienstleistung für die Bürger*innen in Einklang gebracht werden.

Auf Basis der gesammelten Erfahrungen seit Inkrafttreten der Zutrittsregelung zu den Rathäusern und im engen Austausch u.a. mit kommunalen Spitzenverbänden, Nachbarkommunen und Bürgern hat der SAE nun entschieden, die 3G-Regelung für die Rathäuser aufzuheben.