10.09.2021: Gartenhallenbad: Probebetrieb voraussichtlich im Frühjahr 2022, Wiedereröffnung im Sommer 2022

Schon während der Abbruch- und Rohbauarbeiten zu Beginn der Sanierung im September 2018 zeigte das Gartenhallenbad, welche Tücken seine Gebäudesubstanz bereithält. Was die Eröffnung betrifft, ist nach der Beauftragung der letzten Gewerke nun aber Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Wenn bei den letzten Arbeiten nichts Unvorhergesehenes mehr passiert, startet im Frühjahr 2022 der Probebetrieb. Wenn dann im Probebetrieb alles passt, kann das Gartenhallenbad im Sommer 2022 endlich seine Tore öffnen. Ursprünglich war die Wiedereröffnung für den Sommer 2020 geplant. Allerdings hatte das Schwimmbad, das 1966 eröffnet wurde, von vierlagig gefliesten Wänden, über Hohlräume unter der Bodenplatte, bis zu einem völlig durchnässten Flachdach unter dem Satteldach einige Überraschungen zu bieten. So hat sich während der Sanierungszeit der Bauumfang deutlich erweitert. Auch die Corona-Pandemie, die großen Einfluss auf die Auslastung der Auftragsbücher der Handwerksbetriebe hatte, tat ihr Übriges. Zudem wurde die ursprüngliche Planung aus dem November 2017 auf der Strecke um die Erneuerung der Außensauna und neue Fliesen für das große Schwimmbecken ergänzt. Statt der ursprünglich veranschlagten 7,75 Mio. Euro wird das Projekt mit 12,4 Mio. Euro zu Buche schlagen.

Der Probebetrieb ab Frühjahr 2022 simuliert einen Normalbetrieb des Schwimmbades ohne Badegäste und dient der stufenweise Inbetriebnahme der zahlreichen technischen Anlagen, z.B. der Einstellung von Luft- und Wassertemperatur, Chlorung, Wasseraufbereitungskreislauf, Sicherheitseinrichtungen wie Brandmeldeanlage und Inbetriebnahme des neuen Aufzugs. Währenddessen wird auch das Personal in die neuen Abläufe und die Bedienung der neuen Technik eingearbeitet. Im Probebetrieb finden auch diejenigen Abnahmen durch die Sachverständigen statt, die nur im Zusammenspiel aller Technik erfolgen kann.

Wenn die Schwimmerinnen und Schwimmer das neue Gartenhallenbad im Sommer 2022 wieder in Beschlag nehmen, wird es von innen und außen hochmodern saniert sein; ein optimiertes Abbild des alten Gartenhallenbades, an dem die Wesselingerinnen und Wesselinger so hängen. Das ganze Bad wird in warme Rot-Töne getaucht, der Eingangsbereich neugestaltet und ein beleuchteter Schriftzug an der Außenfassade angebracht sein. Lichtkuppeln sorgen im Umkleidebereich für Tageslicht. Das Lehrschwimmbecken und die Schwimmhalle werden zukünftig durch eine gläserne Wand getrennt, damit die höhere Temperatur im Bereich des Lehrschwimmbeckens auch spürbar ist. Die Sauna zieht aus dem Keller ins Erdgeschoss. Saunagäste können dann den schönen Ausblick in den Garten genießen. Eine Aufguss-Sauna für 35 Personen und eine Farblichtaroma-Sauna laden zum Entspannen ein. Als neue Attraktionen kommen ein Dampfbad, eine runde Erlebnisdusche und ein Eisbrunnen hinzu. Natürlich werden auch die Ruhezonen deutlich größer und attraktiver gestaltet. Ein Schlafruheraum und ein Kaminzimmer als Kommunikationsraum mit dezenter Musikuntermalung und indirekter Beleuchtung vervollständigen die neue Wohlfühloase. Ganz wichtig: alle Ebenen sind zukünftig barrierefrei per Aufzug erreichbar und in beide Schwimmbecken ist ein behindertengerechter Einstieg möglich. Erneuert werden die Elektro-, Heizungs-und Sanitäranlagen, die Badewassertechnik und es werden zwei neue Lüftungsanlagen eingebaut.