20.09.2021: Grundschul-Anmeldezeit für das Schuljahr 2022/23 beginnt

In der kommenden Woche startet die Anmeldung für die sechs Wesselinger Grundschulen zum Schuljahr 2022/2023. In der Zeit vom Montag, den 27. September, bis Freitag, den 08. Oktober, ist in jeder Grundschule die Anmeldung nach telefonischer Terminvereinbarung ohne besondere Antragstellung möglich. Die Telefonnummern der Grundschulen sind auf www.wesseling.de unter  „Kita & Schule“ zu finden und wurden als Übersicht mit den Aufforderungen zu Anmeldung an die Familien versandt. Pandemiebedingt finden keine Tage der Offenen Tür statt.

Die Schulleitung und der Schulträger entscheiden über die Aufnahme des Kindes unter Berücksichtigung der vorhandenen Kapazitäten der jeweiligen Schule. Bei Anmeldung an einer entfernteren als der nächstgelegenen Schule besteht kein Anspruch auf diesen Schulplatz.

Bei der Anmeldung müssen die Kinder dabei sein. Außerdem werden die Geburtsurkunde bzw. das Familienstammbuch und der Bescheid der Stadt Wesseling benötigt.

Die Schulpflicht ab dem 01. August 2022 gilt für Kinder, die bis zum 30. September 2022 das sechste Lebensjahr vollenden. Auf Antrag der Erziehungsberechtigten können auch Kinder angemeldet werden, die nach dem 30. September 2022 das sechste Lebensjahr vollenden, wenn sie die für den Schulbesuch erforderliche Schulfähigkeit besitzen.

• istock