22.09.2021: „Schattenseiten“ im Schwingeler Hof: Künstlerinnen der GEDOK Bonn stellen in Wesseling aus

Wo Licht ist, ist auch Schatten. Ohne Hell kein Dunkel. Die Künstlerinnen der Gruppe Bildende Kunst der GEDOK Bonn haben sich dem Schatten in seinen vielen Varianten in Malerei, Grafik, Zeichnung, Fotografie, Installationen und Skulpturen genähert. Ihre Ausstellung „Schattenseiten“ wird am Donnerstag, den 30. September, um 19.30 Uhr in der städtischen Galerie im Schwingeler Hof (Schwingelerweg 44) eröffnet. Für die Teilnahme an der Ausstellungseröffnung und für den Besuch der Ausstellung in den Wochen darauf ist die Zugangsvoraussetzung der Nachweis eines der „3G“ (geimpft, genesen, getestet). Außerdem gelten die bekannten AHA-Regeln und Maskenpflicht. Die Ausstellung kann vom 02. bis zum 17. Oktober immer samstags und sonntags von 15 bis 18 Uhr besucht werden. Der Eintritt ist frei.

Die Künstlerinnen spüren der Vielschichtigkeit des Schattens selbst, des Begriffs und seinen physikalischen und mythologischen Aspekten nach. Sie assoziieren ihn mit Dunkelheit, Nacht, Verlassenheit. Sie veranschaulichen ihn als Spiegelbild der Seele. Sie setzen in ihren Kunstwerken die andere Seite der Dinge in einen künstlerischen Kontext.

Die GEDOK e.V. ist der größte interdisziplinäre Künstlerinnenverband Deutschlands. Die Kurzform GEDOK stand zunächst für „Gemeinschaft Deutscher und Österreichischer Künstlerinnenvereine aller Kunstgattungen“. Seit 1998 ist GEDOK die Abkürzung für „Gemeinschaft der Künstlerinnen und Kunstförderer“.

Heute sind über 3500 Mitglieder bundesweit im GEDOK-Verband zusammengeschlossen. Die regionalen Vereine arbeiten selbständig, bleiben aber dem gemeinsamen Ziel verpflichtet. Die GEDOK ist ein gemeinnütziger Verein, der ehrenamtliche Arbeit, Beiträge der Mitglieder, Spenden und projektbezogene, öffentliche Mittel ausschließlich zur Förderung von Künstlerinnen einsetzt.

Die GEDOK Bonn mit ca. 150 Künstlerinnen in den Sparten Bildende Kunst, Angewandte Kunst, Literatur und Musik sowie Kunstförderern zählt zu den größten Regionalgruppen in Deutschland.