12.10.2021: Wesseling gemeinsam gestalten – Aus „Bürger melden online“ wird die #meinwesseling-App

Unbürokratisch, schnell, digital – bisher können die Wesselingerinnen und Wesselinger ihre Schadensmeldungen über die App „Bürger melden online“ direkt an die Stadt Wesseling richten. Ab sofort trägt die App den Namen #meinwesseling und nimmt auch Ideen entgegen.

„Barrierefreiheit, Familie, Sicherheit, Kultur und vieles mehr – wir freuen uns auf Ihre Ideen“, ruft Bürgermeister Erwin Esser die Bürgerinnen und Bürger auf, mitzumachen und sich einzubringen. „Ob Sie wie bisher einen Mangel, wie zum Beispiel eine defekte Straßenlaterne oder einen verschmutzten Kinderspielplatz, an uns melden oder ab heute auch Ihre Idee für unsere Stadt im Ideenmelder eintragen – mit Ihren Hinweisen arbeiten wir gemeinsam daran, unsere Stadt jeden Tag etwas besser zu machen.“ Die Ideen, die über die App eingebracht werden, kommen an zentraler Stelle an. „Wir beraten dann, inwiefern sie umsetzbar sind und welche Voraussetzungen wir dafür schaffen müssen. Selbstverständlich informieren wir Sie regelmäßig darüber, was aus Ihrer Idee geworden ist“, verspricht Esser. Die Schadensmeldungen gelangen wie bewährt direkt zum zuständigen Amt und werden so schnell wie möglich bearbeitet. Die Bürgerinnen und Bürger erhalten zeitnah eine Bestätigung ihrer Schadensmeldung und können auch beobachten, wie sie bearbeitet wird.

Die #meinwesseling-App ist ab sofort für Android und für iOS im Play bzw. App Store verfügbar. Wer den Mängelmelder „Bürger melden online“ bereits auf dem Smartphone oder Tablet installiert hat, muss die App nur updaten und kann loslegen.

Auf der städtischen Website www.wesseling.de ist der Mängelmelder weiterhin unter „Service & Beratung“, der Ideenmelder aber unter „Rathaus & Politik“ zu finden, obwohl beide in derselben App zusammengefügt sind. So trägt die Verwaltung der Tatsache Rechnung, dass über 50 Prozent der Userinnen und User den Mängelmelder bisher über die Website genutzt haben.

#meinWesseling-App für Android und Apple kostenlos herunterladen

Über das Logo gelangen Sie zu Ihrem App-Store.

• google
  • Apple