15.10.2021: Ehrenamt: Acht Seniorenbegleiter*innen erfolgreich geschult

Kaffeetrinken und Klönen, Spazierengehen oder auch bei einem Amtstermin unterstützen; wer Freude daran hat, älteren Menschen zwei Stunden Zeit in der Woche zu schenken, kann sich von der Stadt Wesseling in Kooperation mit der Volkshochschule (VHS) Rhein-Erft an sechs Terminen zur Seniorenbegleiterin oder zum Seniorenbegleiter ausbilden lassen.

In diesem Sommer darf sich die städtische Fachstelle für Senioren über acht neue Begleiter*innen im Alter von 23 bis 68 Jahren im Team freuen. Nach erfolgreich beendeter Schulung überreichte Sozialdezernent Matthias Neeser gemeinsam mit Dr. Stefan Mittelstedt, Direktor der VHS Rhein-Erft, die Teilnahmebescheinigungen.

„Gemeinsame Zeit ist gerade für ältere Menschen, die mit Einsamkeit zu kämpfen haben, eines der wertvollsten Geschenke überhaupt; zwei Stunden in der Woche können schon einen großen Unterschied machen“, betont Neeser. „Mir liegen besonders Projekte am Herzen, die Seniorinnen und Senioren dabei unterstützen, möglichst lange selbständig in ihrem vertrauten Zuhause leben zu können. Dieses Projekt ist so eines.“

Wesseling kann sich nun glücklich schätzen, insgesamt 35 Seniorenbegleiterinnen und -begleiter geschult zu haben. 28 von ihnen sind aktiv im Einsatz. Beim Zusammenbringen der Senior*innen und Begleiter*innen legt die Seniorenbeauftragte Birgit Rudolf großen Wert darauf, dass die Chemie stimmt.

Wer sich als Seniorenbegleiterin oder -begleiter engagieren möchte oder eine persönliche Begleitung sucht, meldet sich bei der  Fachstelle für Senioren, An St. Germanus 11, Tel. 02236 701-425, E-Mail: brudolfwesselingde.

BU: Nach erfolgreicher Schulung überreicht Sozialdezernent Matthias Neeser (l.) mit Dr. Stefan Mittelstedt, Direktor der VHS Rhein-Erft (3.v.l.), fünf der frisch geschulten Seniorenbegleiter*innen die Teilnahmebescheinigungen (v.l.n.r.): Luise Schröter, Ute Schaldach, Dieter Wolter, Mechthilde Funk, Martina Neuburger. Nicht auf dem Foto: Ursula Höhne, Elgin Kühn-Eulenstein, Julia Rheinheimer

Fachstelle Senioren