19.10.2021: Tag der Bibliotheken am 24. Oktober: Zauberhaftes Programm in der Stadtbücherei

Am 24. Oktober lädt die Stadtbücherei Wesseling von 10 bis 17 Uhr zum Tag der Bibliotheken ein. Neben der Buchausleihe bietet die Stadtbücherei im Neuen Rathaus am Alfons-Müller-Platz ein buntes Programm. So lädt ein Bücherflohmarkt zum Schmökern ein, die Lese-Eule Luka wird vorgestellt und als Highlight gibt es um 14.30 Uhr eine Zaubervorstellung. In der Bücherei liegt schon länger ein Kreuzworträtsel aus, das bis zum 20. Oktober wieder abgegeben werden musste. In einer Tombola wird am Tag der Bibliotheken die Gewinnerin oder der Gewinner ermittelt.

Als Zugangsvoraussetzung für den Tag der Bibliotheken gilt der Nachweis eines der „3G“ (geimpft, genesen, getestet). Auch Schüler und Schülerinnen benötigen einen entsprechenden Nachweis, da in den Ferien die Tests in den Schulen nicht stattfinden.

Rund um den Tag der Bibliotheken 2021 twittern Bibliotheken unter den Hashtags #TagderBibliotheken21 und #twittermarathon Lustiges, Kurioses oder Nachdenkliches aus ihrem Arbeitsalltag: Was passiert hinter den Kulissen einer Bibliothek? Welche überraschenden oder kuriosen Anfragen kommen von Nutzer*innen? Und welche Entdeckungen macht man in zurückgegebenen Medien? Auch die Stadtbücherei Wesseling beteiligt sich am Twitter-Marathon.

Zum Tag der Bibliotheken

Seit 1995 findet jedes Jahr am 24. Oktober deutschlandweit der "Tag der Bibliotheken" statt. Er wurde vom damaligen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker ins Leben gerufen. Der Tag lenkt alljährlich die Aufmerksamkeit auf die über 9.000 Bibliotheken in Deutschland und macht auf ihr umfangreiches Angebot neugierig. In vielen Bibliotheken wird seit Einführung des Tages der Bibliotheken mit vielfältigen Veranstaltungen auf die verschiedenen Leistungen der Bibliotheken als unverzichtbare Kultur- und Bildungseinrichtungen hingewiesen. (Quelle:  www.bibliotheksverband.de (Öffnet in einem neuen Tab))