04.11.2021: R(h)einJazz: Mike Herting spielt im Rheinforum

Nach einer der Pandemie geschuldeten Pause geht es nun endlich wieder los mit der Konzertreihe R(h)einJazz und das gleich mit einem fulminanten Konzert: Am Freitag, 12. November, ab 20 Uhr gastiert der aus Wesseling stammende Pianist Mike Herting, im Rheinforum, Kölner Straße 42. Er präsentiert sein erstes Solo-Album „Breathing In Breathing Out“ mit einer Mischung aus Klassik, Jazz und Weltmusik.

Inspiriert durch die langjährige Zusammenarbeit mit dem Saxofonisten Charlie Mariano beschäftigt sich der Pianist, Komponist und Arrangeur Mike Herting seit Jahrzehnten mit den verschiedensten Musikkulturen. Als Gastdirigent und Komponist der WDR Big Band Köln realisierte er u.a. das Projekt „Sketches of Bangalore“ (2000) mit den Solisten Charlie Mariano, R.A. Ramamani, T.A.S. Mani und weiteren Solisten. Größere orchestrale Konzepte folgten mit dem Sai Symphony Projekt (2015) sowie mit Konzertprojekten mit dem BuJazzO in Indien (2011, 2016), im Senegal und Guinea-Bissau (2013). Regelmäßige Aufenthalte in Westafrika förderten den weiteren Austausch, „das gegenseitige Durchdringen von Kreativität und Spiritualität im Spielprozess und schließlich die Lebensfreude, zu unterhalten“, wie Herting es formuliert. In dem neuen Album, so Mike Herting, fließt das alles zusammen.

Jazz-Fans können sich auf abwechslungsreiche Musik mit unterschiedlichen Stimmungen und ständigen Tempo- und Rhythmuswechseln freuen.

Eintritt: 15 Euro

Vorverkaufsstellen: Süße Ecke, Bahnhofstraße 23, Info im Neuen Rathaus, Lotto CAP, Hauptstraße 53, Edeka Klein Getränkemarkt, Am Hohen Rain 18, und Tabakwaren Clemens, Kronenweg 81, sowie an der Abendkasse.

Voraussetzung für den Einlass ist der Nachweis eines der „3G“ (geimpft, genesen, getestet).