Das Gesundheitsamt des Rhein-Erft-Kreises bietet in Zusammenarbeit mit der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. in den Räumlichkeiten der kreisangehörigen Städte dezentral Impfungen gegen Corona ohne Terminvereinbarung an.
Die nächste Impfaktion in Wesseling finden statt am
Samstag, den 11. Dezember, von 11 bis 16 Uhr,
im Rheinforum, Kölner Straße 42.
Dieser Termin ist der Ersatz für den ursprünglich für den 13. Dezember angekündigten. Der musste von Seiten des Kreises leider verschoben werden.
Die mobilen und stationären Impfstellen des Rhein-Erft-Kreises sind offen für alle Impfungen; also sowohl Erst-, Zweit- wie auch Drittimpfung. Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt derzeit Auffrischungsimpfungen (sog. Booster-Impfung) für alle Personen ab 18 Jahren, die diese sechs Monate nach der zweiten Impfung wünschen. Aufgrund der großen Nachfrage nach Auffrischungsimpfungen und den derzeit begrenzten Kapazitäten wird zunächst strikt auf die sechs Sechs-Monats-Frist geachtet, um entsprechend priorisieren zu können.
Es wird grundsätzlich mit einem mRNA-Präparat (BioNTec oder Moderna) aufgefrischt werden. Zur Verfügung stehen die Impfstoffe BioNTech (ab 12 Jahre), Moderna (ab 30 Jahre) und Johnson & Johnson (ab 18 Jahre, nur für Erstimpfungen).
Die Impfangebote des Kreises sind aktuell sehr stark frequentiert und die Nachfrage kann leider nicht immer bedient werden.