14.12.2021: Wesseling: Kommunaler Ordnungsdienst erwischt mutmaßlichen Drogendealer - Polizei stellt Cannabis und Kokain sicher

Am frühen Donnerstagabend, den 09. Dezember 2021, hat der Kommunale Ordnungsdienst (KOD) der Stadt Wesseling im Rahmen seiner regelmäßigen Überwachungstätigkeiten im Stadtgebiet zwei Männer (20 und 21 Jahre) auf dem Verbindungsweg zwischen der Bogenstraße und dem Friedenweg kontrolliert. Zur Kontrolle hatte das Wahrnehmen des Geruchs von Betäubungsmittel (Cannabis) geführt. Während der Kontrolle bestätigten die Männer das vorherige Rauchen eines Joints (Cannabis). Auf Nachfrage des KOD gaben sie außerdem zu, diesen in der naheliegenden Grünanlage entsorgt zu haben. Bei den kontrollierten Personen konnten zu dem Zeitpunkt keine weiteren Betäubungsmittel festgestellt werden. Nach Aufnahme der Personendaten, sind die Männer dem erteilten Platzverweis gefolgt.

Im Zuge der sich anschließenden Kontrolle des Grünbereichs, konnten die Einsatzkräfte des KOD mehr als 30 Schnellverschlusstütchen und einen Beutel mit Bargeld sicherstellen. In einem Großteil der Packungen befanden sich nach ersten Erkenntnissen insgesamt mehr als 70 Gramm Cannabis. In mehr als fünf Schnellverschlusstütchen wurde eine geringe Menge Kokain festgestellt. Auf der Polizeiwache Wesseling übergab der KOD die aufgefundenen Drogen und das Bargeld und erstattete Strafanzeige. Das Rauschgift und das Bargeld wurden auf der Wache sichergestellt. Das für diese Delikte zuständige Kriminalkommissariats 13 hat bereits die weiteren Ermittlungen aufgenommen.

In allen sicherheitsrelevanten Bereichen arbeitet die Stadt Wesseling eng mit ihren Sicherheitspartner*innen, insbesondere mit der Polizei Rhein-Erft-Kreis, zusammen.