PM - 31.10.2022: Bürgermeisterwahl in Wesseling: Stichwahl am 13. November

Nach der Bürgermeisterwahl am 30. Oktober ziehen Ralph Manzke (SPD) mit 45,25 Prozent und Olaf Krah (CDU) mit 40,57 Prozent in die Stichwahl am Sonntag, den 13. November, ein. Für Elmar Gillet (Bündnis 90/ Die Grünen) hat es mit 14,18 Prozent nicht für den Einzug in die Stichwahl gereicht. Die Wahlbeteiligung lag bei 39,76 Prozent (11.364 abgegebene Stimmen bei 28.579 Wahlberechtigten). 21,09 Prozent der Wahlberechtigten haben Briefwahl beantragt und entweder direkt im Wahlbüro gewählt oder die Unterlagen nach Hause geschickt bekommen.

„Unser Dank am heutigen Tag gilt zunächst allen drei Kandidaten, die sich um das höchste Amt in unserer Stadt beworben haben.
Danken möchte ich auch den Wahlhelferinnen und -helfern sowie den Kolleginnen und Kollegen aus dem Wahlbüro, die gemeinsam dafür sorgen, dass eine Wahl, die eben auch ein logistisches und organisatorisches Großprojekt ist, reibungslos stattfinden kann.
In den Händen der Wählerinnen und Wähler liegt es nun bei der Stichwahl zu entscheiden, wer den wichtigsten Posten in unserer Stadt für die kommenden acht Jahre besetzt. Bitte machen Sie von Ihrem Wahlrecht Gebrauch“, ruft Erster Beigeordneter und Wahlleiter Gunnar Ohrndorf auf. „Sie wählen immerhin den Chef unserer Verwaltung, den obersten Repräsentanten unserer Stadt und den Vorsitzenden des Rates.“

Das Wahlbüro im Neuen Rathaus am Alfons-Müller-Platz (Raum 25, EG) ist ab Mittwoch, den 02. November, wieder geöffnet. Die Wahlunterlagen derjenigen Briefwählerinnen und -wähler, die den Wunsch auf Briefwahl auch für die Stichwahl bereits bei der ersten Wahl vermerkt haben, sind schon heute in die Post gegangen.
Für die Wahl im Wahllokal gilt die Wahlbenachrichtigung zur Wahl am 30. Oktober, auf der auch der Stichwahltermin bereits vermerkt war. Deshalb wurden die Wahlbenachrichtigungen in den Wahllokalen nicht wie sonst einbehalten. Im Wahllokal reicht wie üblich aber auch der Personalausweis als Nachweis.

Wer die Briefwahl schriftlich, persönlich oder online (Link unter www.wesseling.de, Rubrik „Bürgermeisterwahl 2022“ auf der Startseite) beantragt und die Briefwahlunterlagen Zuhause hat, muss den Wahlbrief so rechtzeitig in die Post geben, dass er bis Samstag, den 12. November, bei der Stadtverwaltung eingeht. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, Wahlbriefe direkt in den Briefkasten am Neuen Rathaus einzuwerfen. Berücksichtigt werden ausschließlich Wahlbriefe, die bis zum Wahltag um 16 Uhr eingegangen sind.

Das Wahlbüro ist wie folgt geöffnet
Montag:    7.30 – 12 Uhr und 14 – 16 Uhr
Dienstag:    7.30 – 12 Uhr und 14 – 18 Uhr
Mittwoch:    7.30 – 12 Uhr
Donnerstag:    7.30 – 12 Uhr und 14 – 16 Uhr
Freitag:    7.30 – 12.30 Uhr

Am Freitag vor der Wahl ist das Wahlbüro durchgehend von 07.30 bis 18 Uhr geöffnet.