Inhalt anspringen

Stadt Wesseling

PM - 10.11.2022: Gedenkfeiern zum Volkstrauertag am 13. November

Die Opfer der beiden Weltkriege, alle Toten aufgrund von Krieg, Gewaltherrschaft und Terrorismus, die vielen Opfer der Glaubenskriege, der Schlachten politischer Ideologien und anderer Krisen und Auseinandersetzungen sind eine schier erdrückende Zahl von Menschen, die das Vorstellungsvermögen übersteigt – aber eben nicht nur eine Zahl. Dahinter stehen Namen, Schicksale. All diese Menschen aller Nationalitäten hatten Wünsche und Hoffnungen auf eine Zukunft, die brutal zerstört wurden. Der Volkstrauertag, immer zwei Sonntage vor dem ersten Adventssonntag, ist der Ausdruck von Anteilnahme mit allen, die Leid tragen und um die Toten trauern. 

Die Stadt Wesseling lädt zu kurzen Gedenkfeiern mit Kranzniederlegungen und musikalischer Umrahmung am Sonntag, den 13. November, ein um 

10.00 Uhr         auf dem Friedhof in Berzdorf

10.30 Uhr         am Ehrenmal an der Kirche St. Thomas in Urfeld

10.45 Uhr         am Ehrenmal an der Kirche St. Andreas in Keldenich

12.00 Uhr         am Mahnmal im Rheinpark (Parkstraße).

Es sprechen die erste stellvertretende Bürgermeisterin Monika Engels-Welter in Berzdorf und im Rheinpark, der zweite stellvertretende Bürgermeister Helge Herrwegen in Keldenich und der dritte stellvertretende Bürgermeister Peter Nep in Urfeld.

Den musikalischen Rahmen schaffen der Männer-Gesang-Verein 1844 Wesseling in Berzdorf und im Rheinpark, das Tambour-Korps „Gut Klang“ in Keldenich und die Musikfreunde Urfeld an St. Thomas in Urfeld.

Erläuterungen und Hinweise

Diese Seite teilen (externe Anbieter)

Auf dieser Seite verwenden wir aktuell ausschließlich technisch notwendige Cookies. Zur statistischen Auswertung wird das Webanalysetool Matomo eingesetzt. Dieser anonymen Auswertung können Sie auf der Seite „Datenschutz“ unter dem Stichwort „Matomo Webanalyse“ widersprechen.

Datenschutz (Öffnet in einem neuen Tab)