17.03.2022: Glasfaser-Endspurt in der Innenstadt – FTTH-Gigabit-Ausbau in der Fußgängerzone beginnt

In den kommenden zwei bis drei Monaten wird es in den Fußgängerzonen Bahnhofstraße und Flach-Fengler-Straße an einzelnen Tagen zu Behinderungen für die Fußgängerinnen und Fußgänger sowie für den Autoverkehr rund um das Rathaus kommen. Die Telekom stellt dort als letzten Schritt des Ausbaubereichs Wesseling-Mitte (zwischen dem Rhein und dem Friedensweg) Verteilerkästen auf und verlegt Glasfaser-Anschlüsse bis in die Gebäude („die letzte Meile“). Nach dem Ausbau sind Bandbreiten von bis zu 10 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s) möglich.

Die Beeinträchtigungen für die Gewerbetreibenden in der Innenstadt werden so gering wie möglich gehalten. Alle Geschäftseingänge werden jederzeit zu erreichen sein. Für Rückfragen steht Ulrike Belling vom Amt für Presse und Wirtschaftsförderung zur Verfügung (02236 701-475 und ubellingwesselingde).

• 123rf