06.05.2022: Landtagswahl: Wahlbüro am 13. Mai bis 18 Uhr geöffnet

Am Sonntag, den 15. Mai, finden die Wahlen zum 18. nordrhein-westfälischen Landtag statt. In Wesseling sind rund 25.100 Bürgerinnen und Bürger wahlberechtigt.

„Für mich und ich hoffe auch für viele von Ihnen ist der Wahltag das Hochamt der Demokratie. Gehen Sie wählen. Geben Sie Ihre Stimme ab. Werben Sie in der Familie und im Freundeskreis dafür, es Ihnen gleichzutun“, ruft Bürgermeister Erwin Esser auf. „Demokratie lebt vom Mitmachen und das Wahlrecht ist ein hohes Gut, um das uns viele nur beneiden können.“
Am Freitag vor der Wahl (13. Mai) verlängert das Wahlbüro im Neuen Rathaus, Erdgeschoss, Zimmer 25, die Öffnungszeiten auf 07.30 bis 18 Uhr. Im Wahlbüro kann noch bis zum 13. Mai an jedem Wochentag direkt gewählt werden.

Wer aufgrund einer plötzlichen Erkrankung am Sonntag das Wahllokal nicht oder nur unter nicht zumutbaren Schwierigkeiten aufsuchen kann, hat die Möglichkeit, eine*n Vertraute*n ins Rathaus zu schicken. Nach Vorlage einer Vollmacht und eines ärztlichen Attests, aus dem hervorgeht, dass es sich um eine plötzliche Erkrankung handelt, die es unmöglich macht, den Wahlraum aufzusuchen, bekommt die*der Entsandte*r die Briefwahlunterlagen ausgehändigt, mit denen dann Zuhause gewählt werden kann. Das Wahlbüro ist für solche Fälle am Samstag vor der Wahl (14. Mai) in der Zeit von 10 bis 12 Uhr und am Wahlsonntag (15. Mai) in der Zeit von 8 bis 15 Uhr geöffnet. Der Wahlbrief muss bis zum Wahltag um 18 Uhr im Briefkasten des Neuen Rathauses liegen.

Das Wahlbüro im Neuen Rathaus, Erdgeschoss, Zimmer 25, ist in der Woche vom 09. bis zum 13. Mai zu folgenden Zeiten geöffnet:

Montag: 07.30 – 13 Uhr und 14 – 16 Uhr
Dienstag: 07.30 – 13 Uhr und 14 – 18 Uhr
Mittwoch: 07.30 – 13 Uhr
Donnerstag: 07.30 – 13 Uhr und 14 – 16 Uhr
Freitag: 07.30 – 18 Uhr

Telefonisch ist das Wahlbüro in dieser Zeit unter 02236/701-372 erreichbar.