08.06.2022: R(h)einJazz: Mike Herting und Martin Arnold im Rheinforum

Im Rahmen der R(h)einJazz-Reihe präsentiert die Stadt Wesseling am Samstag, den 18. Juni, ab 20 Uhr im Rheinforum, Kölner Straße 42, zwei hochklassige Musiker gemeinsam auf einer Bühne: Pianist Mike Herting und Saxophonist und Flötist Martin Arnold. Obwohl beide Musiker in Wesseling aufgewachsen sind, begegneten sie sich musikalisch seltsamerweise erst im Januar 2022. Nach den ersten gemeinsamen Takten war die Zusammenarbeit auf den Weg gebracht. Nun laden die beiden zur Premiere ihres neuen Programms ein, das passenderweise „Homebase“ heißt und Eigenkompositionen mit bekannten, neu arrangierten Stücken verbindet. Jazz-Fans können sich auf einen Abend mit abwechslungsreicher und unterhaltsamer Musik freuen.

Eintrittskarten sind zum Preis von 15 Euro an den bekannten Vorverkaufsstellen (Süße Ecke, Bahnhofstraße 23, Info im Neuen Rathaus, Lotto CAP, Hauptstraße 53, Edeka-Klein-Getränkemarkt, Am Hohen Rain 18, und Tabakwaren Clemens, Kronenweg 81) sowie an der Abendkasse erhältlich.
Der Pianist, Komponist und Arrangeur Mike Herting ist seit Jahrzehnten mit den verschiedensten Musikkulturen vertraut; unter anderem durch eine Zusammenarbeit mit dem Saxophonisten Charly Mariano und mit westafrikanischen und indischen Solist*innen, durch die Leitung der WDR Big Band und des Bundesjazzorchesters (BuJazzO) oder auch durch die aktuelle Dylan-Reise mit Wolfgang Niedecken.

Nach vielen jungen Bandprojekten im Köln/ Bonner Raum absolvierte Martin Arnold sein Musikstudium mit dem Schwerpunkt Saxophon an der Musikhochschule Graz. Es folgte eine intensive Konzerttätigkeit und die Teilnahme an rund 200 TV-Shows mit seiner Band „Sonic Interiors“ bei Servus TV und dem ORF. Der Lehrauftrag für Saxophon wird seit Jahren durch Seminare als Bandcoach ergänzt. Mit dem Projekt „Rising Seed“ bewegt sich Martin Arnold seit Jahren erfolgreich im Genre „Electronic Music“.