PM - 15.05.2023: Stadt Wesseling und Westenergie loben Klimaschutzpreis 2023 aus

Kindergartenkinder erfahren in ihrer Projektwoche zum Thema „Artenschutz“ die Bedeutung der Biene und anderer Insekten für die Umwelt. Dazu bauen sie Bienenhotels und sähen bunte Blumenwiesen. Die Klima-AG der Realschule widmet sich dem Projekt "Wiederaufforstung" und pflanzt mehrere 100 Weißtannen. Im Repair-Café reparieren Fachleute kostenfrei defekte Geräte für die Bürgerinnen und Bürger, um Elektromüll zu vermeiden.

Vielfältige Ideen und Maßnahmen wurden bereits im Rahmen des Klimaschutzpreises ausgezeichnet. Diesen lobt Westenergie wieder gemeinsam mit der Stadt Wesseling aus. Bürgerinnen und Bürger, Kitas und Schulen, Vereine, Institutionen und Firmen können sich bis zum 15. September 2023 mit ihren Ideen und Projekten rund um Ressourcenschonung und Klimaschutz bewerben. Voraussetzung ist, dass das Projekt dem Allgemeinwohl dient und öffentlich zugänglich ist.

Die drei besten aus allen eingereichten Projekten werden mit insgesamt 2.500 Euro honoriert.

Beim Westenergie Klimaschutzpreis geht es darum, Eigeninitiative zu zeigen und gemeinsam aktiv zu werden. Die eingereichten Aktivitäten können noch in der Planung, gerade in der Umsetzung oder bereits abgeschlossen sein. Der Preis zeichnet jedes Jahr Projekte aus, die den Umwelt- und Klimaschutz in einer Stadt oder Gemeinde voranbringen. Damit will das Projekt auch zum Nachahmen anregen und Mut machen, selbst aktiv zu werden. Insgesamt wurden bereits mehr als 8.000 Projekte ausgezeichnet.

Bewerbungen können bis zum 15. September direkt an Christina Linden (clindenwesselingde) gesendet werden.

Welche Projekte gefördert werden, entscheidet eine Jury mit Vertretern aus der Kommune und von Westenergie. Und das Besondere: Keine Bewerbung geht leer aus. Neben den drei dotierten Plätzen gibt es auch tolle Sachpreise. Eine Bewerbung lohnt sich also in jedem Fall.