Sprungmarken
Sie befinden sich hier:
Startseite
Leben & Arbeiten
Senioren
Seniorenbeirat

Seniorenbeirat

Der Seniorenbeirat der Stadt Wesseling ist die Vertretung der Menschen in Wesseling, die das 60. Lebensjahr vollendet haben.

"Very British" im Haus der Geschichte

Der Seniorenbeirat und die Fachstelle für Senioren der Stadt Wesseling hatten im Oktober 2019 für ihren zweiten Ausflug in das Zeitgeschehen wieder alle Interessenten ins Haus der Geschichte nach Bonn eingeladen. Unter der Leitung von Maria Mund und Birgit Rudolf waren mehr als 50 Senioren angereist, um an einer Führung durch die Ausstellung "Very British, Ein deutscher Blick" teilzunehmen.

Die Ereignisse der letzten Wochen in England hatten ja zu einer etwas zweifelhaften Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit geführt, so dass die langfristig geplante Ausstellung genau in das Interesse der Senioren passte. Gezeigt wurden z.B. Exponate aus dem Beginn der Britischen Annäherung an Europa bis zum geplanten Brexit, aber auch der Fußball, die Beatles, Mr. Bean, Harry Potter oder das Königshaus, das Tigerfell aus "Dinner for one", James Bond und die Britische Autoindustrie kamen nicht zu kurz. Die Senioren fanden sich immer wieder selbst als Zeitzeugen dieser interessanten Ausstellung wieder.

Der Nachmittag durfte natürlich nicht ohne die gewohnte Stärkung mit Kaffee und Kuchen, diesmal auf dem Venusberg, enden. Maria Mund hatte für alle Teilnehmer das Passende vorbereiten lassen. Die Senioren waren hoch zufrieden und freuten sich schon auf den Ausflug im nächsten Jahr, der dann ja schon fast eine Tradition hat.



Die Aufgaben des Seniorenbeirates

  • die Belange der älteren Menschen in der Öffentlichkeit und gegenüber Rat und Verwaltung zu vertreten;
  • die parlamentarischen Gremien sowie die Verwaltung der Stadt in Fragen der Altenarbeit zu beraten;
  • Empfehlungen zur Verbesserung der Lebensbedingungen älterer Menschen in der Stadt zu erarbeiten;
  • bei der Planung und Verwirklichung von Angeboten und Hilfen für ältere Menschen mitzuwirken;
  • das Interesse der älteren Einwohner/innen am kommunalen Geschehen zu wecken und zu fördern;
  • als Ansprechpartner in den Ortsteilen zur Verfügung zu stehen;
  • in den politischen und gesellschaftlichen Fragen auch zwischen den Generationen für ein gedeihliches Zusammenleben tätig zu werden.

Seniorenbeiratsswahl vom 25. Mai - Sitzverteilung

Der Seniorenbeirat besteht aus 13 Mitgliedern und der gleichen Zahl an Stellvertretern. Gewählt von den Bürgern der Stadt Wesseling ab dem 60. Lebensjahr.

CDU

Maria Mund Listenplatz 1
Annegret Kirsch Listenplatz 2
Jürgen Schaaff Listenplatz 4
Maria Katharina Egyptien Listenplatz 5
Maria-Theresia Kahnau Listenplatz 6
Fritz Esser Listenplatz 7
Rosemarie Renate Fritzsche Listenplatz 8

SPD

Karin Hannelore Hildegard Adam Listenplatz 1
Karl Heinz Kemmerich Listenplatz 2
Maria Doris Lukaschewski Listenplatz 3
neu seit Oktober 2018: Ibrahim Adam Listenplatz 4
Elisabeth Wilhelmine Sölla Listenplatz 5

Zusammensetzung des Seniorenbeirates

Vorsitzende Maria Mund Tel. 02236 47409
1. Stellvertreterin Karin Adam
2. Stellvertreterin Annegret Kirsch
3. Stellvertreter Karl Heinz Kemmerich
Geschäftsführer Jürgen Schaaff Tel. 02236 1699

Suchen
Suche
Suche

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet.

Mehr Infos