Sprungmarken
Sie befinden sich hier:
Startseite
Service
Aktuelles
Presseservice
05.12.2019: Hans Werner Voß erhält die Kulturplakette der Stadt Wesseling

05.12.2019: Hans Werner Voß erhält die Kulturplakette der Stadt Wesseling

Die Musikfreunde Urfeld glänzten am 23. November mit ihrem Jahreskonzert des Haupt- und Jugendorchesters in der Mehrzweckhalle Urfeld. Im Rahmen des Konzertabends überreichten Bürgermeister Erwin Esser und der Vorsitzende des Ausschusses für Kultur und Partnerschaften der Stadt Wesseling, Ralf Daniel, Dr. Hans Werner Voß die Kulturplakette der Stadt Wesseling. Seit 1988 beschließt der Kulturausschuss, welcher Person der Wesselinger Kulturlandschaft die Plakette verliehen werden soll.

Der Kulturausschuss zeichnet damit Voß` langjährige ehrenamtliche Arbeit als Geschäftsführer der Musikfreunde Urfeld 1970 e.V. und nun als Kopf der Kooperation zwischen den Musikfreunden, der Stadt Wesseling, der Rheinschule und der Goetheschule im Landesprogramm "JeKits – Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen", dem kulturellen Bildungsprogramm in Grund- und Förderschulen des Landes Nordrhein-Westfalen, aus.

Bürgermeister Erwin Esser würdigte Hans Werner Voß als "tragende Säule der Musikfreunde Urfeld und wichtigen Gestalter des musikalischen Lebens in Wesseling".

Als Geschäftsführer der Musikfreunde war Voß nicht nur an der Entwicklung der Musikfreunde Urfeld zu einem sinfonischen Blasmusikorchester von Rang, sondern auch am Aufbau der hervorragenden Nachwuchsarbeit mit der Gründung der Vereinsjugendabteilung und dem Aufbau der Ausbildungsabteilung sowie des Jugendorchesters im Verein beteiligt.

Vor einiger Zeit hat er die Vorstandsarbeit allerdings an den Nagel gehängt, um zum einen der nächsten Generation Verantwortung zu übertragen und zum anderen mehr Zeit für sein neues Herzensprojekt "JeKits" zu haben. So kommt die erprobte Erxpertise der Musikfreunde Urfeld in der Nachwuchsarbeit auch den Kindern in den Grundschulen zugute. 

Die Musikfreunde Urfeld 1970 e.V. wurden bereits in 2003 mit dem Ehrenpreis "Wesselinger Kulturverein des Jahres" ausgezeichnet.

 

Suchen
Suche
Suche

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet.

Mehr Infos