Inhalt anspringen

Schulcampus Wesseling

Albert-Einstein-Realschule

Nach Gründung der neuen Gesamtschule wird die Realschule auslaufen.

„So muss Schule sein“ ist unser gemeinsamer Leitspruch, in dem sich soziale Kompetenzen, freundlicher, fairer und respektvoller Umgang ausdrücken.

Über das gelebte Miteinander haben die Schülerinnen und Schüler einen sehr schönen Imagefilm erstellt, den Sie sich auf unserer Website und unten auf dieser Seite anschauen können. Es lohnt sich! 

Bald feiern wir unser 60jähriges Bestehen und sind sehr glücklich, dass wir als starke Wesselinger Schule dieses Jubiläum feiern dürfen. 

Wir haben uns in diesen 60 Jahren stetig weiterentwickelt. Unsere Schülerinnen und Schüler werden entsprechend ihrer Stärken gefördert und in gewachsener vertrauensvoller und liebevoller Atmosphäre durch ihre Schulzeit begleitet. Uns ist es wichtig, unsere Schülerinnen und Schüler zu guten Realschulabschlüssen zu führen und damit die Grundlage für eine geeignete Ausbildung oder eine weitere schulische Laufbahn zu legen. Die Berufsvorbereitung ist daher ein wichtiges Kernstück unserer Arbeit. Unterstützt werden wir durch Kooperationen mit vielen Unternehmen, der Agentur für Arbeit und Berufskollegs.

Motiviert durch unseren internationalen Kontakt mit unserer Partnerstadt Pontivy in Frankreich, erlernen viele unserer Kinder ab der siebten Klasse Französisch. Wir freuen uns jedes Jahr (außer in Corona-Zeiten) auf den Austausch, an dem etwa 30 Schülerinnen und Schüler aus Pontivy und von uns teilnehmen können. 

Wir sind eine Halbtagsschule, bieten unseren Schülerinnen und Schülern der Klasse 5 bis 7 trotzdem eine Übermittagsbetreuung an. Jeden Mittag bekommen die Kinder ein frisch gekochtes Mittagessen in der Schule und werden bei ihren Hausaufgaben betreut. Diesen besonderen Service verdanken wir unseren einzigartigen und engagierten Mitarbeitern des Fördervereins!

Zur Vertiefung persönlicher Interessen und Neigungen bieten wir für die Schülerinnen und Schüler der Stufe 9 und 10 ein vielfältiges verpflichtendes AG-Angebot an. Wir bilden Sporthelfer*innen, Sanitäter*innen, Lerntutor*innen und Streitschlichter*innen aus. Wir bieten Kooperationen mit verschiedenen Unternehmen an und fördern in diesen AG-Angeboten Kreativität, Umweltbewusstsein oder sportliche Aktivität.

Nach Gründung der neuen Gesamtschule wird die Realschule auslaufen. Das heißt, dass ab dem Gesamtschulstart keine neuen fünften Klassen mehr an der Realschule und der Hauptschule eingeschult werden. Die Schüler*innen der Klassen darüber machen selbstverständlich ihren Abschluss an ihrer Schule. Wenn die bestehenden Jahrgangsstufen ihr Abschlussjahr absolviert haben, schließen die beiden Schulen.

Im Namen der gesamten Schulgemeinde freue ich mich, dass wir weitere Jahre in gewohnter Qualität, aus voller Überzeugung und mit viel Engagement unsere Arbeit fortführen werden und bedanken uns für Ihre langjährige Treue und Verbundenheit.

Kirsten Biere
Schulleiterin

Kontakt

Bildergalerie

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • André Bonn
  • Stadt Wesseling
Diese Seite teilen (externe Anbieter)