PM - 14.06.2023: Ganz Wesseling steht Kopf: 21. Stadtfest und 28. Wessinale am 01. und 02. Juli

Es ist das vielleicht turbulenteste Wesselinger Wochenende im Jahr: Am 01. und 02. Juli findet zum 21. Mal das Wesselinger Stadtfest mit Open-Air-Konzert und Sport- und Spielefest statt. Zum ersten Mal wurde das Stadtfest 2001 anlässlich des 25. Jahrestages der Wiedererlangung der städtischen Selbstständigkeit gefeiert. Seither ist es fester Bestandteil des Wesselinger Veranstaltungskalenders und wird am ersten Juliwochenende gefeiert.

Auch in diesem Jahr startet das Stadtfest schon am Abend zuvor mit Livemusik: Am Samstag, den 01. Juli, ab 18 Uhr findet im Rheinpark in der Nähe der NATO-Rampe das Open-Air-Konzert mit anschließendem Feuerwerk statt. Das Line Up mit unter anderem Kempes Feinest und den Domstürmern ist auch in diesem Jahr rheinisch-hochkarätig. Am Sonntag, den 02. Juli, geht es dann um 11 Uhr in der Innenstadt weiter.

Sport- und Spielefest

"Wesselinger für Wesseling" heißt es schon zum 21. Mal rund um das Rathaus. Vereine, Verbände, die ansässige Industrie, Kitas, Geschäftsleute, Bürgerinnen und Bürger locken am Sonntag mit einem fantastischen Unterhaltungsprogramm für Jung und Alt. Von städtischer Seite werden unter anderem der Integrationsrat sowie die städtischen Kitas mit Ständen vor Ort sein. Der Seniorenbeirat und die Fachstelle für Senioren mit den "Helfenden Händen" sind an ihrem Ladenlokal anzutreffen. Die Jugendfeuerwehr lädt alle interessierten Jugendlichen bzw. Kinder ein, einmal selbst einen Brand zu Übungszwecken zu löschen.

Neben Kulinarischem aus aller Welt überzeugen auch die künstlerischen Darbietungen auf zwei Bühnen. Mit dabei sind außerdem viele interessante Kreativ- und Bastelaktionen auf der Kindermeile, ein Face-to-Face Kletterturm, eine Bagger-Hüpfburg sowie ein Kinderforscherlabor. Sport- und Bewegungsangebote der Wesselinger Vereine bringen auch die erwachsenen Gäste ins Schwitzen. Die Karnevalsvereine und Kitas bieten ein Non-Stop-Bühnenprogramm. Auf der Hauptbühne verleiht Bürgermeister Ralph Manzke die Sportplakette und den Sportförderpreis an zwei Wesselingerinnen.

Während des Stadtfestes öffnen zahlreiche Geschäfte in der Innenstadt im Rahmen eines verkaufsoffenen Sonntags von 13 bis 18 Uhr ihre Türen.

28. Wessinale auf Ruttmanns Wiese

Direkt über dem Rhein auf Ruttmanns Wiese präsentieren am Sonntag, den 02. Juli, von 11 bis 18 Uhr zahlreiche Künstlerinnen und Künstler ihre schönsten Arbeiten. Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein breites künstlerisches Spektrum: Malerei und Bildhauerei, Fotografie, Schmuck, Keramik sowie Holz-, Glas-, Stein- und Metallarbeiten. Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Viele der Kunstschaffenden lassen sich bei ihrer Arbeit über die Schulter gucken. Seit ihrer Gründung lebt die Wessinale von ihrer Nahbarkeit und dem direkten Austausch zwischen Ausstellenden und Besucherinnen und Besuchern. Das musikalische Rahmenprogramm gestalten Rainer Behr und Susann Lauscher als Duo "SchoHnzeit" mit eigenen Kompositionen und Covermusik der besonderen Art.

Ausstellung "Abgründe" des Wesselinger Künstlers Martin Perscheid

Um 11 Uhr eröffnet Bürgermeister Ralph Manzke in der ersten Etage des Neuen Rathauses die Ausstellung "Abgründe" des im Juli 2021 verstorbenen Wesselinger Cartoonisten Martin Perscheid. Als einer der führenden Cartoonisten Deutschlands war er stilgebend und ein Vorbild und Inspiration für nachfolgende Kolleginnen und Kollegen. Zu seinem 50. Geburtstag im Jahr 2016 ehrte ihn die Caricatura Galerie in Kassel mit dem "Denkmal des unbekannten Idioten" und einer großen Jubiläumsausstellung. Diese Ausstellung ist bis Freitag, den 01. September, während der üblichen Öffnungszeiten im Neuen Rathaus zu sehen.

Rathauscafé über den Dächern von Wesseling

Auch in diesem Jahr lädt das Rathauscafé auf der achten Etage des Rathauses von 11 bis 18 Uhr ein, bei leckerem Kuchen, Kaffee und Tee die Aussicht über Wesseling zu genießen. Der Erlös des Cafés kommt dem Verein "Miteinander – Füreinander" zugute.