PM - 15.06.2023: Rathaus: Zwei neue Gesichter in der Amtsleitungsriege

Seit Anfang des Jahres bereichern zwei neue Gesichter die Amtsleitungsriege der Stadt Wesseling.

Amtsleiterin Elena Kreitsch

Seit Februar leitet Elena Kreitsch (36) das Amt für Organisation, Digitalisierung und Innovation. Zuletzt war die gebürtige Wesselingerin als Beraterin, Dozentin und Systemischer Coach für Großstädte, Konzerne und Non-Profit-Organisationen tätig. Sie begleitete Führungskräfte und Mitarbeitende in Veränderungs- und Innovationsprozessen. Davor arbeitete sie für Kommunikationsagenturen und Digitalisierungsprojekte an der Universität Bonn. "Ich freue mich auf die neuen Aufgaben und Herausforderungen in der Stadt Wesseling. Spannende und wichtige Projekte, die mir auch als Wesselingerin am Herzen liegen, stehen auf unserer Agenda", sagt Kreitsch.

Amtsleiter Jens Forster

Der zweite Neuzugang ist Jens Forstner (38), seit April Leiter des Amts für Umwelt, Klimaschutz und Grünflächen. Nach seinem Studium der Geographie mit den Fachrichtungen Städtebau und Öffentliches Recht arbeitete er zunächst bei der Stadt Bornheim sowie der WFG Bornheim im Bereich Wirtschaftsförderung. Die letzten 11 Jahre war er bei der Gemeinde Wachtberg als Leiter der Stabsstelle Wirtschaftsförderung, Gemeindemarketing und Kultur tätig. Zuletzt war er dort als stellvertretender Fachbereichsleiter für Gemeindeentwicklung und Bauleitplanung beschäftigt. Auch die Bereiche Umwelt, Klimaschutz und Mobilität gehörten zu seinem Aufgabenfeld. Mit seiner Familie lebt er in Wesseling-Berzdorf. "Ich freue mich sehr, meine Heimatstadt nun mitgestalten zu können, und bin gespannt auf die neuen Herausforderungen. Ich bin den Kolleginnen und Kollegen sehr dankbar für den guten Einstieg in das Rathausteam", sagt Forstner.

• privat