PM - 26.06.2023: 28. Wessinale beim Stadtfest auf Ruttmanns Wiese

Direkt über dem Rhein auf Ruttmanns Wiese präsentieren auf der Kunstmeile Wessinale am Sonntag, den 02. Juli, von 11 bis 18 Uhr, zahlreiche Künstlerinnen und Künstler ihre schönsten Arbeiten. Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein breites künstlerisches Spektrum: Malerei und Bildhauerei, Fotografie, Schmuck, Keramik sowie Holz-, Glas-, Stein- und Metallarbeiten. Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Viele der Kunstschaffenden lassen sich bei ihrer Arbeit über die Schulter gucken. Seit ihrer Gründung lebt die Wessinale, die in diesem Jahr schon zum 28. Mal stattfindet, von ihrer Nahbarkeit und dem direkten Austausch zwischen den Ausstellenden und den Besucherinnen und Besuchern.

Der Kunstverein Wesseling e.V. informiert über seine langjährige Kulturarbeit und präsentiert eine Künstlerin und einen Künstler, die im Mai bei der Mitgliederausstellung "SUMMA SUMMARUM" in der städtischen Scheunen-Galerie im Schwingeler Hof beteiligt waren.

Das Künstlernetzwerk SüdArt wird auf der Wessinale mit Henning Brück (Fotografie), Kosta Djurasinov (Malerei), Lena Hemme (Malerei), Adam Sochaj (Malerei), Beck Wittmann (Fotografie), Erwin Molter (Skulpturen) und Sylvia van den Heuvel (Malerei) vertreten sein. SüdArt, 2008 gegründet, ist ein Zusammenschluss von Künstlerinnen und Künstlern aus Köln-Meschenich und Nachbarorten im Kölner Süden, deren Ausgangswunsch es war, in Meschenich, das vor allem durch den Kölnberg als sozialer Brennpunkt bekannt ist, Kreative zu mobilisieren und damit eine Kunst- und Kulturszene in diesem Stadtteil zu fördern.

Die Devise der internationalen Kunstagentur ZARIFA-ART, 1996 in Deutschland als ein Teil des ORZA-Zentrums (seit 1992 in Aserbaidschan-Russland) gegründet, lautet: "Die Kunst ist international, sie bringt die Völker und Kulturen näher zusammen." Auf der Wessinale sind folgende Künstlerinnen und Künstler vertreten: Anatolij Andrienko, Anton Baecker, Anna Derksen, Ofelia Imanova, Wolodomir Schrogal und Ildrem Sultanov, Leiter der Künstlergruppe Zarifa Art.

Die Fotowerkstatt VHS Rhein-Erft, ein freier Verbund von Fotografiebegeisterten unter der Leitung von Norbert Liebertz, zeigt in diesem Jahr zum zweiten Mal aktuelle Bildwerke auf der Kunstmeile.

Am Stand des Phoenix Theater Wesseling e.V. können sich die Besucherinnen und Besucher über die Arbeit des 2011 mit dem Ehrenpreis "Wesselinger Kulturverein des Jahres" ausgezeichneten Vereins informieren.

Folgende Künstlerinnen und Künstler werden auf der Kunstmeile ihre Werke präsentieren:

Ursula Aits, Renate Berghaus, Gardy Büchel, Edith Dahm, Utta Decker, Andre Duront, Bettina Feld, Monika und Hans Fricke, Dr. Wolfram Frings, Dr. Elke Glatzer, Werner Grau, Elena Graure-Manta, Agnes Heinen, René Heinen, Catharina Hilbert, Johannes Keuser, Birgit Klare, Ute Klein-Heinrichs, Dr. Marina Linares, Heike Lülsdorf, Michael Mayr, Benjiro Molenda, Eliana Moravia, Sabine Neubarth-Wieting, Carla Philipp, Bernd Pickahn, Stefanie Pickahn-Lier, Helga Premm, Angelika Putzig, Tatjana Rifer, Andre Scharrenbach, Rose Schreiber, Dagmara Szymczak, Renate Ullmann, Jörg Wagner, Elena Zibler und Almut Zimmermann.

Die Band SchoHnzeit verzaubert von 13 bis 14 Uhr und 15 bis 16 Uhr die Wessinale mit ihrer Musik. Neben eigenen Songs spielt die Band vor allem Covermusik aus 50 Jahren Rock und Pop-Geschichte. Das Unplugged-Duo ist seit 2013 auf vielen Bühnen zu Hause und machte sich u.a. durch den ESC 2014 im Vorentscheid für NRW einen Namen mit Ihrem Song „Zivilcourage“. Im Vordergrund steht für das Duo immer der Spaß an der Musik. Das spürt auch das Publikum und bekommt schnell das Gefühl, in einem heimischen Wohnzimmerkonzert zu sein.

Für das leibliche Wohl sorgt der SV Aris Wesseling.