PM - 27.06.2023: Die Stadt Wesseling ehrt zwei Sportlerinnen mit dem Sportförderpreis und der Sportplakette

Die Stadt Wesseling zeichnet die beiden Sportlerinnen Sarah Schumacher und Heidi Reeker für ihre besonderen sportlichen Verdienste mit dem Sportförderpreis und der Sportplakette aus.

Für ihr großes Engagement und ihre hohe Disziplin erhält Sarah Schumacher den Sportförderpreis der Stadt Wesseling 2022. Er ist mit 300 Euro dotiert. Die 17-Jährige konnte bereits zahlreiche Erfolge verbuchen. So erreichte sie im vergangenen Jahr bei den Deutschen Meisterschaften im Staffellauf der U16-Damen in Bremen das Halbfinale, wurde 2022 U16-Regionsmeisterin des Leichtathletik-Verbandes Nordrhein Südost über 300 Meter Hürdenlauf, belegte auf der U16-Jahresbestenliste des Landesverbandes Platz 5 beim Staffellauf mit Bestleistung und den 9. Platz bei den Deutschen Crossmeisterschaften 2021 auf einer Strecke von 2.400 Metern.

Heidi Reeker wird mit der Sportplakette der Stadt Wesseling ausgezeichnet. Sie unterstützt seit rund 20 Jahren als Betreuerin, Trainerin und stellvertretende Leitung die Abteilung „Leichtathletik“ sowie als stellvertretende Vorsitzende den TuS Wesseling. Besonders ihr Engagement für die Kinder- und Jugendarbeit im Verein ist hervorzuheben. In diversen SchuI-AGs, im Ferienprogramm, beim Wesselinger Stadtfest, beim Aktionstag "Sport am Sonntag" und vielen anderen Aktivitäten unterstützt sie den Verein mit viel Engagement. Gemeinsam mit Reiner Brackmann und Günter Nett hat sie den Wesselinger-Grundschul-Cup initiiert, das größte Kinderleichtathletik-Sportfest für Schulen im Rhein-Erft-Kreis. Außerdem gründete sie eine Gruppe für 3- bis 5-jährige Kinder mit einem speziellen leichtathletischen Bewegungskonzept.

Die Verleihung der Sportplakette an Heidi Reeker findet beim Stadtfest am Sonntag, den 02. Juli, um 14.30 Uhr, durch Bürgermeister Ralph Manzke auf der Hauptbühne auf dem Alfons-Müller-Platz statt.

Sarah Schumacher verbringt das Stadtfest-Wochenende – wie könnte es anders sein – im Trainingslager. Die Verleihung des Sportförderpreises findet deshalb zu einem späteren Zeitpunkt statt.