PM - 27.06.2023: "Abgründe": Ausstellung des verstorbenen Wesselinger Cartoonisten Martin Perscheid

Der gebürtige Wesselinger Martin Perscheid war einer der führenden Cartoonisten Deutschlands. Seine Zeichnungen erschienen bundesweit in deutschen Tageszeitungen; seit 1996 unter dem Titel "Perscheids Abgründe". Bis zum 01. September zeigt die Stadt Wesseling in Zusammenarbeit mit der CARICATURA Galerie für Komische Kunst in Kassel im Neuen Rathaus die Ausstellung "Abgründe" mit Werken von Perscheid. Bürgermeister Ralph Manzke eröffnet die Ausstellung im Rahmen des Wesselinger Stadtfestes am Sonntag, den 02. Juli, um 11 Uhr, in der ersten Etage des Neuen Rathauses, Alfons-Müller-Platz. Einführende Worte spricht Jochen Baller, Perscheids ehemaliger Agent.

Die Trauer über den frühen Tod des Star-Zeichners war und ist bei seinen Fans und Kolleginnen und Kollegen groß, denn mit ihm hat die Komische Kunst einen ihrer prägendsten Künstler verloren. Er war stilgebend und ein Vorbild und Inspiration für nachfolgende Kolleginnen und Kollegen.

Zu seinem 50. Geburtstag im Jahr 2016 ehrte die CARICATURA Perscheid mit dem "Denkmal des unbekannten Idioten" und einer großen Jubiläumsausstellung. Für diese Ausstellung hatte Perscheid auch einige seiner Cartoons als Gemälde umgesetzt, die nun in Wesseling ausgestellt werden.

2002 wurde Martin Perscheid mit dem renommierten "Max und Moritz-Preis" der Stadt Erlangen in der Kategorie "Bester deutschsprachiger Cartoon" ausgezeichnet. Weitere Auszeichnungen folgten. 2004 ehrte ihn die Stadt Wesseling mit der Kulturplakette der Stadt. 2014 verlieh ihm der Rhein-Erft-Kreis den Kulturpreis für kulturelle Originalität.

Perscheids Cartoons haben allesamt eines gemeinsam: Das Format – ein Hochformat mit schwarzem Rahmen. Innerhalb dieser selbstgewählten formalen Vorgabe brachte Perscheid mit grafischem Minimalismus und zielsicherer Pointenführung die Unsäglichkeiten des Lebens aufs Papier.

Doch sind seine Cartoons dabei niemals nur bösartig, niemals eindimensional, denn seinen Zeichnungen haftet immer auch etwas Liebevolles an. Nichtsdestotrotz kriegt jeder sein Fett weg: egal ob Schwarz oder Weiß, ob Mann oder Frau, ob Beamter, Pfarrer oder Polizist. Eine Lieblingsfigur hatte der leidenschaftliche Zigarillo-Raucher aber schon: den Deppen, ein glatzköpfiges Männchen mit Brille und Knollennase.

Die Ausstellung im Wesselinger Rathaus kann montags und donnerstags von 7.30 bis 16 Uhr, dienstags von 7.30 bis 18 Uhr sowie mittwochs und freitags von 7.30 bis 12.30 Uhr besucht werden.