PM - 12.07.2023: Kindertagespflege: Freie Plätze im U3-Bereich

Die Kita-Offensive 2025 der Stadt Wesseling trägt weiter Früchte. Durch den Ausbau der Betreuungsplätze in den vergangenen Jahren steht ab August ein großes Angebot an Plätzen in verschiedenen Kindertagespflegestellen für den besonders nachgefragten U3-Bereich bereit.

Der familienähnliche Charakter der Kleingruppen mit einer festen Bezugsperson ist passgenau auf die Bedürfnisse unter dreijähriger Kinder nach sicherer Bindung, Übersichtlichkeit und Nähe abgestimmt. Die qualifizierten und überprüften selbstständigen Kindertagespflegepersonen bieten ein individuelles Angebot zur Betreuung. Die Kinder können bis zu 45 Stunden an 5 Tagen pro Woche betreut werden. Für Ausfallzeiten der Kindertagespflegepersonen betreibt die Stadt Wesseling eine Vertretungseinrichtung, ebenfalls mit qualifizierten Kindertagespflegepersonen. Die rechtlichen Ansprüche an die Qualifizierung von Kindertagespflegepersonen sind in den letzten Jahren stark angehoben worden, um ein gleichwertiges Betreuungsangebot zu den institutionellen Kindertageseinrichtungen (Kitas) gewährleisten zu können.

"Wieder sind wir bei unserer Kita-Offensive 2025 einen Schritt vorangekommen. Die Stadtverwaltung setzt gemeinsam mit der Politik alle Hebel in Bewegung, um weitere Betreuungsplätze zu schaffen. Mit der Eröffnung der Kitas in der Elsässer Straße am Gartenhallenbad und im Josef-Kuth-Weg in Urfeld im August bzw. September entstehen zusätzliche Plätze, die jedoch nur belegt werden können, wenn es genug Fachpersonal gibt", kommentiert Beigeordneter Matthias Neeser.

"Direkt ab dem U3-Bereich sind ausreichend Betreuungsplätze in der Kindertagespflege und in Kitas entscheidend für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Wir möchten und wir müssen die Wesselingerinnen und Wesselinger dabei unterstützen, beide Aspekte des Familienlebens unter einen Hut bringen zu können", betont Bürgermeister Ralph Manzke.

Für die allgemeine Beratung oder zur Vermittlung einer Betreuungsmöglichkeit für Kinder mit oder ohne Behinderung in der Kindertagespflege ist Frau Schockmann unter 02236 701 194 zu erreichen.