PM - 31.07.2023: Wasser marsch: Bauarbeiten im Rheinpark für neue Wasser-Matsch-Anlage

Die Arbeiten für die neue Wasser-Matsch-Anlage im Rheinpark sind in vollem Gange. Wie vom Jugendhilfeausschuss im Frühjahr 2022 beschlossen, wird die Anlage auf der 600 Quadratmeter großen freien Fläche hinter dem Spielplatz im oberen Teil des Parks errichtet.

Mitte August soll die Wasser-Matsch-Anlage fertig sein. Das Wasser zum Spielen müssen die Kinder mit einer Handpumpe aus Edelstahl zu Tage befördern. Die eine Hälfte des Bereichs wird mit Sand gefüllt, die andere mit Gummibelag versehen. So ist sie auch für Rollstuhlfahrerinnen und -fahrer zugänglich. Das Wasser versickert im Boden und wird dem natürlichen Wasserkreislauf zurückgeführt. Die umliegenden Bäume bieten den spielenden Kindern ausreichend Schatten. Die Baukosten belaufen sich auf rund 80.000 Euro.

Das Jugendamt der Stadt Wesseling freut sich über eine Spende in Höhe von 230 Euro, die Herr Laritzki von der Firma AMTRA überreichte. Die Spenden wurden auf dem Wesselinger Stadtfest für die Wasser-Matsch-Anlage gesammelt.

Wasserspielplatz Entenfang

Kaum sind die Bauarbeiten im Rheinpark abgeschlossen, beginnen schon die nächsten: Am Entenfang ist der Baubeginn des Wasserspielplatzes für Mitte August geplant. Die Planungen begannen bereits 2019. Nachdem ein Standort gefunden und die Abstimmungen mit der unteren Landschaftsbehörde abgeschlossen wurden, können jetzt die Bauarbeiten beginnen. Ende November soll der Spielplatz, der wie die Wasser-Matsch-Anlage inklusiv gestaltet wird, fertiggestellt sein. Im nächsten Frühjahr kann er dann in Betrieb genommen werden.

Auf einer Fläche von ca. 135 Quadratmetern entsteht so neben dem Feuerwehrspielplatz an der Oppelner Straße und dem Bauernhofspielplatz im Landschaftspark Eichholz der dritte Themenspielplatz. Die Gesamtkosten liegen bei ca. 480.000 Euro.

Das Jugendamt der Stadt Wesseling dankt der AWO Kita Tummelkiste, die auf einem Kita-Fußball-Turnier 450 Euro Spendengelder für den Wasserspielplatz am Entenfang gesammelt haben.

Herr Laritzki (r., Firma AMTRA) übergibt Herrn Roesner (l., Jugendamt, Spielplätze) die Spendenbox. 230 Euro sammelte das Unternehmen auf dem Stadtfest, die nun der neuen Wasser-Matsch-Anlage im Rheinpark zugutekommen.
(v.l.n.r.) Frau Jendryka (Erzieherin), Frau Magyarosine (Köchin), Frau von Lewinski (Auszubildende), Frau Werner (Erzieherin), Herr Hack (Erzieher, stellv. Leitung) und Frau Brydzinski (Leiterin Kita Tummelkiste) übergeben die gesammelten Spendengelder für den Wasserspielplatz am Entenfang in Höhe von 450 Euro an Frank Krüger (Co-Dezernent), Stephan Roesner (Jugendamt) und Markus Kröger (stellv. Leitung Jugendamt).