PM - 04.08.2023: Grüne Mütze aufs Dach: Verlängerung des Förderprogramms für Dachbegrünung

Durch eine Richtlinienänderung des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV) ist das kommunale Förderprogramm zur Dachbegrünung verlängert worden, mit dem Hauseigentümer und –eigentümerinnen sowie Unternehmen einen Zuschuss beantragen können. Anträge können nun bis einschließlich Donnerstag, den 30. November, gestellt werden und die Begrünung der Dächer muss erst am Sonntag, den 31. Dezember, umgesetzt sein. Alle Konditionen und die Vorgaben der Richtlinie bleiben gleich.

Der Zuschuss beträgt 50 Prozent der als förderungswürdig anerkannten Kosten, maximal jedoch 50 Euro pro Quadratmeter Nettovegetationsfläche. Der maximale Gesamtförderbetrag pro Dach beträgt 5.000 Euro. Die Förderrichtlinien, Infos zum Antragsverfahren sowie der Vordruck des Antragsformulars sind unter  www.prima-klima-wesseling.de (Öffnet in einem neuen Tab) abrufbar.

Bei Fragen hilft Frau Bedronka, Klimaschutzmanagerin der Stadt Wesseling, unter 02236 701-318 oder  abedronkawesselingde weiter.