PM - 01.09.2023: 2. Wesselinger Kita-Jobbörse: Dem Fachkräftemangel gemeinsam die Stirn bieten

Am Samstag, den 16. September, findet von 10 bis 14 Uhr im Rheinforum, Kölner Straße 42, die 2. Wesselinger Kita-Jobbörse statt. Auf Einladung der Stadt Wesseling haben sich alle Träger der Wesselinger Kitas zusammengeschlossen, um gemeinsam neue Mitarbeitende für Wesseling zu gewinnen und dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

27 Kitas von 6 verschiedenen Trägern stellen sich und ihre Arbeit dort vor. Die Schülerinnen und Schüler von 23 weiterführenden Schulen aus Wesseling, Köln, Bonn, Bornheim und Brühl sowie von vier Berufskollegs aus Bonn und Köln wurden eingeladen. Sie können sich im Rheinforum über die Berufsfelder in der Kinderbetreuung informieren, im Gespräch mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus dem Jugendamt der Stadt Wesseling und aus den Kitas mehr über deren Alltag erfahren und sogar direkt ihre Bewerbungsunterlagen dalassen.

“Eine wunderbare Chance für junge Menschen, sich über die vielfältige und wichtige Arbeit von pädagogischen Fachkräften in den Wesselinger Kitas zu informieren und gleich erste Kontakte zu knüpfen“, kommentiert Beigeordneter Matthias Neeser. „Wir müssen jungen Menschen dieses wichtige Berufsfeld näherbringen. Bereits zum zweiten Mal ziehen alle Träger und unser Jugendamt bei der Kita-Jobbörse an einem Strang, um dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken. Nur mit vereinten Kräften können wir erfolgreich sein.“