PM - 08.09.2023: "Frieden ist…": Gemeinschaftsausstellung von „daskunstkartell“ im Schwingeler Hof

Acht Künstlerinnen und Künstler der Gruppe „daskunstkartell“ zeigen von Samstag, den 16. September, bis Samstag, den 07. Oktober, ihre geschaffenen Werke in der Städtischen Scheuen-Galerie, Schwingelerweg 44. Erste stellvertretende Bürgermeisterin Monika Engels-Welter eröffnet die Ausstellung unter dem Titel „Frieden ist…“ am Samstag, den 16. September, um 16 Uhr.

„Frieden ist…“ Aber was ist Frieden eigentlich? Die Künstlerinnen und Künstler haben sich die Aufgabe gestellt, diesen Satz zu vervollständigen. Das bringt eine Auseinandersetzung mit dem Klischee der Friedenstaube, mit der Geschichte des Friedens, mit dem eigenen inneren Frieden, und mit dem unbehaglichen Gefühl, seit dem Beginn des Ukraine-Kriegs in immer unsicher werdenden Zeiten zu leben, mit sich. Die Antworten spiegeln sich in der Form von Raum-Installationen, Video-Projektionen, Fotos, Groß-Skulpturen, WordArt und klassischer Malerei wider.

Zur Eröffnung wird das Festkomitee Kölner Karneval die „aufgespießte Friedenstaube“ präsentieren, die anlässlich des ausgefallenen Kölner Rosenmontagszuges 2020 modelliert wurde. In Zukunft ist diese dann im Kölner Karnevalsmuseum zu finden. Die Ausstellung kann samstags und sonntags von 15 bis 18 Uhr besucht werden. Führungen mit Dr. Wilhelm Künsting finden jeweils eine halbe Stunde nach Einlass statt. Anlässlich des Weltfriedentags am 21. September, lädt die Ausstellung zu mit Musik, Tanz und einer „Friedenstafel“ ein.