PM - 08.09.2023: Wasser marsch: Inklusiver Wasserspielplatz im Entenfang

Gute Neuigkeiten für Wesselinger Familien: Die Arbeiten für den Wasserspielplatz im Entenfang haben begonnen.
Der 2019 durch den Jugendhilfeausschuss der Stadt Wesseling beschlossene Spielplatz wird auf einer 160 m² Fläche inmitten des Entenfangs entstehen. Dort, wo bisher das Klettergerüst stand, wird in Zukunft ein Wal sein zuhause haben, dessen Fontaine bei Betätigung einer Spritzpumpe aktiviert wird. Neben aufwendig modellierten Wasserläufen und –becken dürfen sich Wesselinger Kinder unter anderem auf Fontainenhüpfer und Staubecken freuen. Außerdem hat die Stadt einen 50 m² großen inklusiven Spielbereich mit einem unterfahrbaren Matschtisch für Rollstühle und einer Kurbelpumpe geplant. Neben der naturnahen Gestaltung der Wasserläufe und –becken, wird das gebrauchte Wasser im Boden versickern und dem natürlichen Wasserkreislauf zurückgeführt.

Auch Bürgermeister Ralph Manzke ist begeistert: „Mit dem inklusiven Wasserspielplatz bekommt Wesseling ein weiteres Freizeitangebot, welches für alle zugänglich ist. Neben der bereits fertigen Skater- und Parkouranlage schaffen wir im Entenfang einen Ort, an dem Menschen zusammenkommen. Damit fördern wir auch die Aufenthaltsqualität in unserer Stadt.“

Die Baupläne wurden mit dem städtischen Klimaschutzmanagement und der Unteren Landschaftsbehörde des Rhein-Erft-Kreises abgestimmt.

Die Gesamtkosten liegen bei circa 480.000 Euro. Der Wasserspielplatz soll noch in diesem Jahr fertiggestellt werden. Die Inbetriebnahme erfolgt im Frühjahr 2024.