PM - 05.10.2023: Jetzt anmelden und Integrationslotsin oder Integrationslotse werden!

Die Stadt Wesseling und die Volkshochschule Rhein-Erft laden alle Interessierten ein, sich am Samstag, den 21. Oktober, von 9.30 bis 16.30 Uhr, im Neuen Rathaus, am Alfons-Müller-Platz, zur Integrationslotsin bzw. zum Integrationslotsen fortbilden zu lassen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Integrationslotsinnen und -lotsen unterstützen Menschen mit Migrationsgeschichte, vor allem neu Zugewanderte bzw. Ge­flüchtete, Hemmschwellen zu überwinden und bürokratische Hürden zu meistern. Bei Bedarf begleiten sie bei Ämter- und Behördengängen, assistieren beim Ausfüllen von Anträgen, unterstützen bei Arztbesuchen oder Elterngesprächen in Kindertagesstätten oder Schulen und helfen so beim Ankommen in Wesseling.

In der Fortbildung wird den Teilnehmenden interkulturelle Kommunikation sowie Kompetenz nähergebracht, es gibt eine Nähe-Distanz-Schulung, sie lernen den Umgang mit Rechtspopulismus und das Einmaleins bei Behördengängen (z.B. welche Behörde zuständig ist, welche Unterlagen mitzubringen sind).

Eine Anmeldung beim Integrationsbeauftragten der Stadt Wesseling, Herrn Vogelgesang, ist bis zum 17. Oktober unter 02236 701-573 oder  gvogelgesangwesselingde möglich.