PM - 10.10.2023: Mischt Euch ein! – Wesselinger Jugendrat gewählt

Wesseling hat einen neuen Jugendrat gewählt! Bei der Wahlversammlung am 23. September im Rheinforum wählten 38 Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren ihre 19 Vertreterinnen und Vertreter für eine Amtszeit von zwei Jahren.

Bürgermeister Ralph Manzke und Monika Engels-Welter, Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses und stellvertretende Bürgermeisterin, begrüßten die Kinder und Jugendlichen. "Demokratie ist die einzige Staatsform, die man lernen muss. Demokratie heißt, sich für die eigene Position einzusetzen und sie nicht zu 100 Prozent durchsetzen zu können. Der Kompromiss ist in der Politik die ganz große Kunst", gab Bürgermeister Manzke den Kandidatinnen und Kandidaten mit auf den Weg. "Ich finde es super, dass Ihr Euch für Politik interessiert, dass Ihr mitmischen wollt", betonte er. Auch Monika Engels-Welter wünschte den Kindern und Jugendlichen alles Gute zum großen Tag und bedankte sich herzlich beim vorherigen Jugendrat für die tolle Zusammenarbeit.

Und dann wurde das Wahlergebnis verkündet. In den neuen Jugendrat gewählt sind Liyana-Nur Mucuk, Rocil Ali, Zeynep Tekin, Mira Ali, Samantha Steinbock, Jessica Thomesch, Jonas Franzen, Nia Hoffmann, Liv Ann Hürth, Matilda Aspelin, Georgios Drougias, Lennart Henschke, Elijah Latak, Luca Schütz, Awdo Jafou, Maximilian Weil, Nora Büscher, Josi Odabasi und Zehra Benzer.

Dabei ist Matilda Aspelin mit 10 Jahren das jüngste Mitglied und Zeynep Tekin mit 15 Jahren das älteste.

Nun gilt es, die konstituierende Sitzung zu planen, damit der Jugendrat seinen Vorstand aus seinen Reihen wählen, seine Arbeitsfelder und -strukturen festlegen kann. Dem Jugendrat steht ein Budget von 1.000 Euro für Material und Aktionen für Kinder und Jugendliche zur Verfügung. Kai Ortmann, Mitarbeiter der Abteilung Jugendförderung des Jugendamtes, unterstützt den Jugendrat bei seiner Arbeit.

Über den Jugendrat sollen junge Menschen an die Demokratie herangeführt werden. Sie lernen, Kompromisse zu schließen, Fakten von Meinung zu trennen und Positionen zu vertreten. Die konkrete Arbeit im Gremium und die Themen orientieren sich an den Interessen und Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen. Eine Vertreterin oder ein Vertreter des Jugendrats bekommt einen beratenden Sitz im Jugendhilfeausschuss der Stadt.

Untere Reihe v.l.n.r.: Liyana-Nur Mucuk, Rocil Ali, Zeynep Tekin, Mira Ali, Samantha Steinbock, Jessica Thomesch, Jonas Franzen; mittlere Reihe v.l.n.r.: Nia Hoffmann, Liv Ann Hürth, Matilda Aspelin; obere Reihe v.l.n.r.: Georgios Drougias, Lennart Henschke, Elijah Latak, Luca Schütz, Awdo Jafou, Maximilian Weil, Nora Büscher, Josi Odabasi, Zehra Benzer.