PM - 16.10.2023: Bessere Anbindung an Köln und Bonn dank neuer Leihrad-Übergabestationen

Seit Mai dieses Jahres ist das Mietradangebot mobic der REVG Rhein-Erft-Verkehrsgesellschaft mbH in Wesseling im Einsatz. Ob Pendlerinnen und Pendler, Touristinnen und Touristen oder Kurzentschlossene: Die Ausleihzahlen zeigen, dass das Angebot in Wesseling fleißig genutzt wird. Insbesondere als Überbrückung für Kurzstrecken oder die sogenannte erste bzw. letzte Meile im ÖPNV kommen die Räder gut an.

Wesseling ist nun dank neuer Übergabestationen in Köln-Godorf und Bonn-Buschdorf besser an die beiden Großstädte angebunden. Dort können Wesselingerinnen und Wesselinger ihr mobic-Leihrad zurückgeben und auf ein Leihrad der jeweiligen Nachbarstadt umsteigen. Zusätzliche Kosten entstehen bei der Rückgabe an diesen Stationen nicht und auch die Freiminuten für VRS-Abokundinnen und -kunden starten erneut. In den jeweiligen Apps und auf den Internetseiten der Verkehrsunternehmen werden die gemeinsamen Stationen angezeigt. Am Bahnhof Bornheim-Sechtem ist die kreisübergreifende Rückgabe übrigens seit Start des Systems in Wesseling möglich. Der Umstieg und das Überfahren von Kreis- und Stadtgrenzen sind so unkompliziert möglich, weil nextbike by TIER sowohl mobic als auch die Fahrradverleihsysteme in Köln und Bonn betreibt.

Das Leihrad-Angebot in der Region wurde von den Verkehrsunternehmen Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB), Rhein-Erft-Verkehrsgesellschaft (REVG), Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft (RSVG), Regionalverkehr Köln (RVK) und dem Verkehrsunternehmen für Leverkusen und dem Rheinisch-Bergischen-Kreis wupsi zusammen mit dem Partner nextbike by TIER aufgebaut.