PM - 08.11.2023: Parkraumkonzept Wesseling-Mitte: Parkraumerhebung steht am Anfang

Als Grundlage für die Erarbeitung eines Parkraumkonzepts für die Innenstadt von Wesseling zwischen L300 und Rhein zählt in dieser Woche das von der Stadt beauftragte Planungsbüro Planersocietät Frehn Steinberg Partner GmbH die Parkplätze und Fahrzeuge. Die Erstellung eines Parkraumkonzepts ist eine der 21 Maßnahmen aus dem integrierten Verkehrsentwicklungskonzept der Stadt Wesseling.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Planungsbüros erfassen in mehreren Rundgängen in der Zeit von 5 bis 22 Uhr geparkte Fahrzeuge im öffentlichen Straßenraum und auf öffentlich zugänglichen Parkplätzen. Das Zählgebiet erstreckt sich östlich von der Konrad-Adenauer-Straße von der Brühler Straße im Norden bis zur Humboldtstraße im Süden. Die bei der Zählung erhobenen Daten und Kennzeichen werden vertraulich behandelt, anonymisiert und ausschließlich zur statistischen Auswertung verwendet. Beim Zählen findet keine Ermittlung der Fahrzeughalterinnen und -halter oder Ahndung von Falschparken statt.

Die Daten ermöglichen belastbare Aussagen zum Verhältnis von Parkraumangebot und -nachfrage und sollen im nächsten Schritt dazu dienen, Maßnahmen für die Gestaltung des öffentlichen Straßenraums zu entwickeln. Mit dem Parkraumkonzept soll der Parkdruck in der Innenstadt von Wesseling gesenkt werden, indem das Parken im öffentlichen Raum stärker geordnet wird und vorhandene Parkflächen besser ausgelastet werden.

Weitere Informationen zum Verkehrsentwicklungskonzept sind auf der Webseite der Stadt unter www.wesseling.de im Bereich „Mobilität & Infrastruktur“ abrufbar. Rückfragen beantwortet der Mobilitätsmanager der Stadt, Herr Klee, gern unter  fkleewesselingde oder 02236 701-172.