PM - 13.11.2023: Großer Ehrungsabend bei der Freiwilligen Feuerwehr

Beim traditionellen Ehrungsabend der Freiwilligen Feuerwehr Wesseling wurden zahlreiche Feuerwehrleute für ihren Dienst ausgezeichnet. Andre Hartmann und Stefan Wild wurden für ihre 25-jährige Mitgliedschaft geehrt, Christopher Giertz und Andreas Over für 35 Jahre sowie Bernd Schwickrath und Peter Theisen für 50 Jahre. Darüber hinaus gab es zahlreiche Beförderungen und Ernennungen zum Jugendwart bzw. zur Jugendwartin.

Bürgermeister Ralph Manzke stellte die besondere Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr heraus, die sich in ihrer Freizeit um das Wohl und die Sicherheit ihrer Mitmenschen kümmert. „Nicht selten riskieren Sie dabei das eigene Leben oder die eigene Gesundheit. Eine solche Haltung zeugt von großem Verantwortungsgefühl und Gemeinschaftssinn“, so Manzke.

Im vergangenen Jahr ist die haupt- und ehrenamtliche Feuerwehr zu 8.086 Einsätzen ausgerückt; davon 132 Brände, 462 Hilfeleistungen und 7.405 Rettungsdiensteinsätze auf dem Stadtgebiet Wesseling. André Bach, Leiter der Feuerwehr, lobte die Kameradinnen und Kameraden für ihren unermüdlichen Einsatz: „An jedem Tag im Jahr steht Ihr bereit. Auch an Feiertagen. Eure Mitbürgerinnen und Mitbürger können sich immer auf Euch verlassen.“

Besonderer Dank ging an die Jugendfeuerwehr, deren Mitglieder ihre Freizeit opfern, um sich für das ehrenamtliche Engagement ausbilden zu lassen. Die hohen Nachwuchszahlen zeigen, wie beliebt das Ehrenamt bei jungen Menschen immer noch ist. Dazu trägt nicht zuletzt die gute Arbeit der Jugendwarte bei. Jürgen Dörper wurde feierlich als Stadtjugendwart verabschiedet. Die Jugendfeuerwehr überraschte ihn mit einem großen Banner, auf dem „Danke, Jürgen“ stand.

Zur neuen Jugendwartin bzw. Jugendwart wurden ernannt: Christian Zenner (Stadtjugendwart), Tim Hemmersbach (stellv. Jugendwart), Simon Botenwerfer (Jugendwart Wesseling), Jennifer Gehde (stellv. Jugendwartin Wesseling), Florian Plötzke (stellv. Jugendwart Wesseling), Nico Czirpek (stellv. Jugendwart Wesseling) und Hannah Stebner (stellv. Jugendwartin Urfeld).

Außerdem wurden zahlreiche Wehrleute im Rahmen der Veranstaltung befördert. Gratulationen gingen an: Niklas Jäntsch (Feuerwehrmann), Jonas Kazimirek (Feuerwehrmann), Jule Marie Lobitz (Feuerwehrfrau), Sandy Matyssek (Feuerwehrfrau), Eric Becher (Oberfeuerwehrmann), Hazim Mohamed (Oberfeuerwehrmann), Florian Plötzke (Oberfeuerwehrmann), Felix Wolfram (Oberfeuerwehrmann), Nico Czirpek (Unterbrandmeister), Lukas Klasen (Unterbrandmeister), Patrick Pütz (Brandinspektor), Arno Büscher (Stadtbrandinspektor) und Michael Weiß (Stadtbrandinspektor).

Wolfgang Pütz, Marco Schönfeld und Gerd Veit wurden in die Ehrenabteilung der Feuerwehr Wesseling versetzt.

Beim traditionellen Ehrungsabend der Freiwilligen Feuerwehr ehrten Bürgermeister Ralph Manzke (h.r.) und Leiter der Feuerwehr André Bach (l.) zahlreiche Feuerfrauen und –männer.