PM - 21.11.2023: Tag gegen Gewalt an Frauen: Kunstinstallation auf dem Rathausplatz

Der 25. November ist der Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen; ein Aktionstag, an dem weltweit gegen Diskriminierung und Gewalt jeder Art und für die Stärkung der Rechte von Frauen und Mädchen gekämpft und Öffentlichkeit geschaffen wird. Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Wesseling, Nicole Buch, und der Runde Tisch Wesselinger Frauen laden in Kooperation mit dem Wesselinger Künstler Dennis Josef Meseg am Samstag, den 25. November, von 9 bis 18 Uhr, auf den Rathausplatz (Alfons-Müller-Platz) ein. Dort kann die Installation "Broken/Unbroken" des Künstlers besucht werden.

Um 15 Uhr findet die Begrüßung mit Bürgermeister Ralph Manzke im Neuen Rathaus statt. Anschließend wird ein Film zur Installation gezeigt, der in die Thematik einführt. Danach sind alle Interessierten zu einem kleinen Umtrunk eingeladen, um miteinander ins Gespräch zu kommen.

Die Installation besteht aus 222 Schaufensterpuppen, die mit orangenem Flatterband umwickelt und mit eindringlichen Slogans beschriftet sind. Jede Figur prangert symbolisch eine andere Form der massiven Gewalt an, der Frauen weltweit schutzlos ausgeliefert sind.