PM - 30.11.2023: Stadt Wesseling verleiht Preis für Soziales Engagement und Kinder- und Jugendpreis

Besonderen ehrenamtlichen Einsatz zeichnet die Stadt Wesseling mit dem Preis für Soziales Engagement, dem Kinder- und Jugendpreis und dem Integrationspreis aus. Sie werden in Wesseling anlässlich des Internationalen Tages des Ehrenamtes am Sonntag, den 10. Dezember, verliehen.

Der Kinder- und Jugendpreis der Stadt Wesseling wird 2023 zum ersten Mal verliehen. Der Musikfreunde Urfeld 1970 e.V. überzeugte die Jury mit seinem Projekt "JeKits – Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen". Der Verein leistet seit 53 Jahren gemeinnützige Arbeit und engagiert sich als anerkannter Träger der Jugendhilfe insbesondere für junge Menschen.

Der Preis für Soziales Engagement wird an Barbara Katharina Dewald verliehen. Sie engagiert sich in der Obdachlosenhilfe (Aktion "Gemeinsam – Für die Platte" in Köln), sammelt bis heute Sachspenden für die Flutopfer aus Ahrweiler und für die ukrainischen Geflüchteten in Wesseling.

Auf Beschluss des Rates wird der Integrationspreis 2023 nicht verliehen. Im nächsten Jahr wird er erneut ausgeschrieben. Bewerbungen aus diesem Jahr werden dann bei der Auswahl ebenfalls berücksichtigt. Eine Chance auf den Preis haben Maßnahmen und Projekte, die sich für ein gleichberechtigtes und friedliches Miteinander in der Gesellschaft, Akzeptanz und Toleranz und gegen Rassismus, Vorurteile und Ausgrenzung einsetzen.