PM - 15.12.2023: EBW: Notwendige Erhöhung der Abwassergebühren zum 01. Januar 2024

Die Abwassergebühren der Stadt Wesseling müssen zum 01. Januar um 3,5 Prozent angehoben werden. Dies beschloss der Rat in seiner Sitzung am 12. Dezember. Die Gründe dafür liegen unter anderem in Kostensteigerungen für Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe sowie Personal. Nach der Erhöhung liegen die Abwassergebühren in Wesseling immer noch deutlich unter denen der Nachbarkommunen.

Die Schmutzwassergebühr steigt von aktuell 2,12 Euro auf 2,19 Euro pro Kubikmeter. Die Niederschlagswassergebühr wird von 1,15 Euro auf 1,19 Euro pro Quadratmeter befestigte Fläche angehoben.

Für einen Vier-Personen-Haushalt in einem Einfamilienhaus ergeben sich Mehrkosten in Höhe von ca. 13 Euro im Jahr.