PM - 15.12.2023: Tag des Ehrenamts: Stadt zeichnet ehrenamtliches Engagement aus

Anlässlich des Internationalen Tages des Ehrenamts am 05. Dezember zeichnet die Stadt Wesseling jedes Jahr am zweiten Advent besonderes ehrenamtliches Engagement aus. In der vom Amt für Soziales und Wohnen der Stadt Wesseling organisierten Veranstaltung wurden der Preis für Soziales Engagement, erstmalig der Kinder- und Jugendpreis und eine Vielzahl an Ehrenamtskarten NRW für Wesselingerinnen und Wesselinger verliehen, die sich tagtäglich zum Wohle ihrer Mitmenschen ehrenamtlich einsetzen.

„Die Freiwilligen leisten auf ganz unterschiedliche Weise einen unschätzbaren Dienst für unsere Gemeinschaft. Sie wenden Woche für Woche etliche Stunden auf, Zeit, die eigentlich freie Zeit wäre, um etwas für andere zu tun. Heute wollen wir diesen Menschen unseren Dank und unsere Anerkennung aussprechen“, eröffnete Bürgermeister Ralph Manzke die Veranstaltung im Rheinforum. Im Rahmenprogramm spielte der Kabarettist Jürgen Becker in bekannt unterhaltsamer und politisch-kritischer Art aus seinem Bühnenprogramm vor.

Preis für Soziales Engagement

Mit dem Preis werden hervorragende Verdienste im Bereich der sozialen Arbeit sowie über den Vereinsrahmen hinausgehende besondere Leistungen anerkannt. In diesem Jahr wurde der Preis für Soziales Engagement an Barbara Katharina Dewald verliehen. Winfried Marx, Vorsitzender des Ausschusses für Familie, Soziales, Gesundheit und Senioren, würdigte die ehrenamtliche Arbeit von Frau Dewald in seiner Rede.

Nach der Flutkatastrophe im Ahrtal machte Frau Dewald ihren Gemüseladen zur Spendensammelstelle, sodass die gesammelten Sachspenden schnellstens mit Transportern ins Ahrtal gebracht werden konnten. Ob Fahrräder, Bautrockner oder Stromgeneratoren, Frau Dewald transportierte jegliche Hilfsgüter unabhängig von ihrer Größe.

Als im Februar 2022 der russische Angriffskrieg auf die Ukraine begann, sammelte Frau Dewald abermals Hilfsgüter in ihrem Laden, dieses Mal für die ukrainischen Mitmenschen.

Darüber hinaus engagiert sich Frau Dewald als festes Mitglied bei der Obdachlosenhilfe „Gemeinsam für die Platte“. Bei der Sammlung und Verteilung der Spenden hilft sie aktiv. Erneut dient ihr Laden, auch für die gesammelten Weihnachtstüten, als Anlaufstelle.

Kinder- und Jugendpreis

Projekte, die sich um die Förderung von Kindern und Jugendlichen verdient machen, zeichnet die Stadt Wesseling erstmalig mit dem Kinder- und Jugendpreis aus. Der Musikfreunde Urfeld 1970 e.V. überzeugte mit seiner jahrzehntelangen Jugendarbeit und dem Projekt „JeKits – Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“. Monika Engels-Welter, Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses und erste stellvertretende Bürgermeisterin, stellte die wichtige Arbeit der Musikfreunde für die Wesselinger Jugend heraus und bedankte sich für ihren herausragenden Einsatz.

Der Verein leistet seit 53 Jahren gemeinnützige Arbeit und engagiert sich als anerkannter Träger der Jugendhilfe insbesondere für junge Menschen. Freude am Musizieren wird in Gemeinschaft gelebt und seit Generationen weitergegeben. Das Projekt „JeKits – Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“ hat sich die musikalische Förderung von Grundschulkindern zum Ziel gesetzt. Selbst in Zeiten der Corona-Pandemie ließ sich der Verein nicht entmutigen, sondern erweiterte das Projekt.

Übergeben wurde der Preis an den Vorsitzenden Johannes Saß, Geschäftsführer Thorsten Karl, den Verantwortlichen für die Organisation und Durchführung des „JeKiTs“-Programms, Dr. Hans Werner Voß, und den leitenden Dozenten Ingo Baier. Dank ging auch an die nicht anwesenden Vorstandsmitglieder Lukas Egyptien und Peter Engels, die ebenfalls am „JeKiTs“-Projekt mitwirken.

Ehrenamtskarten NRW

Eine Vielzahl an engagierten Wesselingerinnen und Wesselingern wurde mit einer Ehrenamtskarte NRW ausgezeichnet. Menschen, die sich in besonderem zeitlichem Umfang für das Gemeinwohl engagieren, können mit der Karte die Angebote öffentlicher, gemeinnütziger und privater Einrichtungen vergünstigt nutzen. „Sie sind wahre Heldinnen und Helden des Alltags und ich bin stolz darauf, Sie als Teil unserer Gesellschaft zu haben“, würdigte Bürgermeister Ralph Manzke das Engagement der Ehrenamtlichen.

Die Ehrenamtskarte NRW erhielten in diesem Jahr:

Christel Schöneberger, Werner Klapp und Wilfried Ferling von der Wesselinger Tafel,
Eduard Scheuß, Erika Meyer, Frank Raschke und Stefan Albrecht von der DLRG,
Dr. Brigitte Heuel-Rolf, Angelika Lutter, Elke Schneider, Jennifer Kallies, Angelika Kallies, Marie Reitzel und Niklas Frank vom Malteser Hilfsdienst,
Margret Hickstein und Irmgard Klein von der Gemeinde St. Andreas,
Waltraud Rühl vom Sängerkreis Rhein-Erft,
Ferdinand Kittel von der Ukrainehilfe,
Manfred Jans von der Diakonie Michaelshoven,
Renate Hütz von der Seniorenbegleitung und
Hermann Josef Schmidt von der Schießsportgemeinschaft.

Bürgermeister Ralph Manzke (Mitte hinten), Beigeordneter Matthias Neeser (2.v.l.), erste stellv. Bürgermeisterin und Jugendhilfeausschussvorsitzende Monika Engels-Welter (2.v.r.) und der Vorsitzende des Ausschusses für Familie, Soziales, Gesundheit und Senioren, Winfried Marx (l.), mit den Preisträgerinnen und Preisträgern sowie den Ehrenamtskarteninhaberinnen und –inhabern.