PM - 22.12.2023: Wesseling zeigt Flagge: Stadt tritt Mayors for Peace bei

Nicht zuletzt vor dem Hintergrund der aktuellen Kriege und militärischen Auseinandersetzungen hat Bürgermeister Ralph Manzke entschieden, dass Wesseling dem Netzwerk Mayors for Peace – Bürgermeister für den Frieden – beitritt. Während seiner Rede an Heiligabend hisst der Bürgermeister vor dem Neuen Rathaus die Flagge der Mayors for Peace, um ein Zeichen für den Frieden zu setzen.

„Das Hissen der Fahne von Majors for Peace ist mehr als nur ein symbolischer Akt. Es ist ein Versprechen an uns selbst und an die Welt. Ein Versprechen, dass wir als Gemeinschaft den Weg des Friedens und der Zusammenarbeit wählen. Wir treten einer Bewegung bei, die für Dialog, Respekt und gemeinsame Anstrengungen steht, um die Grenzen zu überwinden, die uns voneinander trennen könnten“, so Bürgermeister Ralph Manzke.

Die Organisation Mayors for Peace wurde 1982 durch den Bürgermeister von Hiroshima gegründet. Aus der grundsätzlichen Überlegung heraus, dass Bürgermeisterinnen und Bürgermeister für die Sicherheit und das Leben ihrer Bürgerinnen und Bürger verantwortlich sind, versucht die Organisation Mayors for Peace durch Aktionen und Kampagnen die weltweite Verbreitung von Atomwaffen zu verhindern und deren Abschaffung zu erreichen. Daraus ist der gemeinsame Einsatz für den Frieden in der Welt entstanden. Inzwischen gehören dem Netzwerk über 8000 Städte und Gemeinden aus 166 Ländern an; in Deutschland sind es fast 900.