PM - 24.02.2023: R(h)einJazz mit dem GlobalMusicOrchestra

Ein Hauch von Weltmusik weht am Freitag, den 17. März, um 20 Uhr, durch das Rheinforum, Kölner Straße 42, wenn der Wesselinger Pianist Mike Herting und Musiker Pape Samory Seck mit dem GlobalMusicOrchestra auf den westafrikanischen Musiker Issa Sow treffen.

Mike Herting und Pape Samory Seck bringen in der Formation GlobalMusicOrchestra internationale Musiker aus dem Senegal und Deutschland zusammen. Angefeuert wird die Musik durch senegalesische Rhythmen, gespielt von Pape Samory Seck, in Verbindung mit dem virtuos gespielten Piano von Mike Herting, der in diesem aufregenden Experiment den harmonischen Gegenpunkt setzt. Der senegalesische Sänger Issa Sow vereint mit seiner ausdrucksstarken Stimme die beiden Komponenten miteinander und macht so die Überschneidungen zwischen den kulturellen Welten zweier Kontinente sichtbar.

Mike Herting ist als Komponist, Pianist und Arrangeur eine der festen Größen des Musiklebens in Deutschland. Seine Arbeit mit der WDR Bigband, Wolfgang Niedecken, Charlie Mariano, Dhafer Youssef und vielen anderen wichtigen Musikern machte ihn über die Grenzen Deutschlands bekannt. Seit vielen Jahren spezialisiert er sich auf transkulturelle Ereignisse. Zusammen mit der WDR Bigband, dem Bundesjazzorchester oder dem London Philharmonic Orchestra verbindet er indische und afrikanische Musik zu einer aufregenden neuen Mischung.

Der Eintritt beträgt 15 Euro. Karten sind im Vorverkauf in der Süße Ecke, Bahnhofstraße 23, an der Info im neuen Rathaus, Alfons-Müller-Platz, bei Lotto CAP, Hauptstr. 53, im Edeka Getränkemarkt, Am hohen Rain 18, und bei Tabakwaren Clemens, Kronenweg 81, sowie an der Abendkasse erhältlich.