PM - 09.03.2023: Kitaplatzvergabe für das Kita-Jahr 2023/24 angelaufen

Die Zentrale Kitaplatzvergabe für das Kitajahr 2023/24 ist in vollem Gange. Die ersten Zusagen hat die Kitaverwaltung der Stadt Wesseling im Januar und Anfang Februar versandt. Im nächsten Schritt werden die Betreuungsverträge der Familien mit den Kitas abgeschlossen. Absagen werden nicht versandt. Denn die Vergabe der Plätze ist noch nicht abgeschlossen. Erstens werden erfahrungsgemäß aus der ersten Vergaberunde zugesagte Plätze nicht von allen Familien auch in Anspruch genommen. Diese werden dann gemäß den Wartelisten anderen Familien angeboten, die noch keine Zusagen bekommen konnten. Zweitens werden im Sommer voraussichtlich die neuen Kitas am Gartenhallenbad und am Josef-Kuth-Weg in Urfeld mit jeweils sechs Gruppen den Betrieb aufnehmen. Voraussetzung dafür ist, dass bei den Trägern ausreichend Fachpersonal zur Verfügung steht. Dies gilt auch für die Kita an der Wilhelm-Rieländer-Straße in der Innenstadt. Hier sind aktuell 3 von 6 möglichen Gruppen in Betrieb. Mit jeder erfolgreich für Wesseling angeworbenen Fachkraft in den neuen Kitas können weitere Plätze an die Familien vergeben werden. Das Vergabeverfahren wird sich somit diesmal länger hinziehen, als es die Eltern gewohnt sind.

Am rarsten gesät sind Kitaplätze im U3-Bereich. Hier gibt es neben einem Platz in einer Kindertagesstätte auch die Möglichkeit der Tagespflege. Interessierte hierfür können sich in der Kitaverwaltung der Stadt Wesseling (02236 701-148 oder  verwaltungkitawesselingde) melden.

Zum Hintergrund: Die Zentrale Kitaplatzvergabe

Um für die Eltern Transparenz herzustellen, den Servicegedanken der Stadtverwaltung weiter auszubauen und um die Kita-Leitungen von Verwaltungsaufwand zu entlasten, führte die Stadt Wesseling zum Kita-Jahr 2020/2021 eine Zentrale Kitaplatzvergabe zunächst nur für die Kitas in Trägerschaft der Stadt Wesseling ein. Ab diesem Jahr werden alle Kitaplätze mit diesem Verfahren zentral vergeben. Auch der Kriterienkatalog wurde überarbeitet und vom Jugendhilfeausschuss beschlossen. Der bekannte Kita-Navigator, in dem sich die Eltern online über die Kitas informieren und Wünsche hinterlegen können, blieb bestehen. Grundvoraussetzung ist die sorgfältige Anmeldung im Kita-Navigator. Die dort gemachten Angaben werden mit den festgelegten Aufnahmekriterien abgeglichen. Anhand dieser Kriterien wird eine Rangliste erstellt und die freien Plätze in den Kitas werden den Eltern über die Kitaverwaltung angeboten. Diese ist auch die direkte Anlaufstelle für Eltern im Rathaus und angesichts knapper Ressourcen an Kitaplätzen werden diese so möglichst optimal koordiniert.

Wenn in der Wunsch-Kita kein Platz frei ist, wird über die Gesamtwarteliste nach einem passenden Platz gesucht und im Rahmen der Rangliste vergeben.

Zu den Kriterien für die Vergabe der Plätze gehören: Wohnt das Kind in Wesseling? Besuchen Geschwisterkinder dieselbe Kita? Ist ein Elternteil alleinerziehend und berufstätig oder sind beide Elternteile berufstätig? Sind die Eltern besonders belastet, zum Beispiel durch eigene Krankheit oder weil sie jemanden pflegen? Grundsätzlich gilt: Ältere Kinder werden jüngeren Kindern gegenüber vorrangig berücksichtigt. All diese Kriterien sind unterschiedlich gewichtet und bedürfen eines Nachweises, der zwingend an  verwaltungkitawesselingde zu senden ist, da andernfalls die Punkte für das benannte Kriterium nicht vergeben werden können.