PM - 14.03.2023: Ausstellung: "Historische Keldenicher Persönlichkeiten" von Josef Recht

Von Sonntag, den 26. März, bis Freitag, den 05. Mai, präsentiert der Wesselinger Ehrenbürger und alteingesessene Keldenicher Josef Recht in der Städtischen Galerie Schwingeler Hof, Schwingelerweg 44, die Fortsetzung seiner Ausstellung vom vergangenen Jahr. Bürgermeister Ralph Manzke eröffnet die Ausstellung mit dem Titel "Historische Keldenicher Persönlichkeiten" am Sonntag, den 26. März, um 15 Uhr.

Der Grundstein für die Entwicklung Keldenichs wurde im 19. Jahrhundert von wenigen bedeutenden Familien gelegt. Die Ausstellung zeigt diese Familien und ihr Wirken für Keldenich. Dieses Mal erwarten die Ausstellungsbesucherinnen und -besucher historische Informationen zu der Familie von Hymmen (Rittergut Kirchhof), der Familie Schmitz (Mühle und Ziegelei) und der Familie Klein (Zehnthof). Aus der Familie Klein stammte auch ein langjähriger Gemeindevorsteher von Keldenich. Die Familiengeschichten sind mit den großen Höfen verbunden, die für Keldenich bedeutsam waren.

Wieder einmal ist es Josef Recht gelungen, umfangreiches Material zur Geschichte der Familien zu sammeln. Er hat intensive Recherchen in Archiven unternommen, die Familiengeschichten rekonstruiert und daraus Stammbäume entwickelt. Anhand zahlreicher Fotos, Urkunden und Pläne stellt er die Geschichte dar. Auch die Probleme mit der Überflutung des Entenfangs spielen eine Rolle.

Die Ausstellung kann samstags und sonntags von 15 bis 18 Uhr besucht werden. Am Osterwochenende bleibt die Galerie geschlossen.

An einigen Freitagabenden wird Herr Recht begleitend zur Ausstellung Vorträge anbieten. Weitere Informationen und die Daten werden noch bekanntgegeben.