PM - 27.04.2023: Mit dem E-Twingo zur Baustelle – Emissionsfrei im Stadtgebiet unterwegs

Sascha Bormann, Leiter (rechts), und Andreas Dücker, Sachgebietsleiter Betriebsmanagement im Amt für Gebäudewirtschaft (links), absolvierten ihre erste Fahrt mit dem E-Fahrzeug.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Amts für Gebäudewirtschaft der Stadt Wesseling machen unterwegs von Baustelle zu Baustelle ordentlich Kilometer auf Wesselings Straßen. Umso besser, dass die Stadt ihre E-Flotte um ein weiteres Fahrzeug erweitern konnte. Der Neue im städtischen Fuhrpark und ganz im Dienste des Amts für Gebäudewirtschaft ist ein kleiner vollelektrischer Twingo.

„Die sukzessive Umstellung unserer Dienstfahrzeuge auf E-Fahrzeuge ist eine der Aufgaben, die wir uns mit unserem Integrierten Klimaschutzkonzept gestellt haben“, betont Bürgermeister Ralph Manzke. „Wir sind zu unseren Baustellen viel mit unseren Dienstwagen unterwegs“, berichtet Amtsleiter Sascha Bormann. „Mit einem E-Auto fühlt sich das deutlich besser an“.

Die Beschaffungskosten für das E-Fahrzeug sind zu 100% über die Westenergie gefördert worden. Durch diese Unterstützung trägt Westenergie dazu bei, dass die Stadt Wesseling der Erreichung ihrer Klimaschutzziele näherkommt. „Als regionaler Energiedienstleister setzen wir gemeinsam mit den Kommunen Maßnahmen wie diese um. Wir sehen in der Zusammenarbeit mit Kommunen einen Beitrag für mehr Standortqualität und Wertschöpfung der Region“, sagt Michael Kesternich, Kommunalbetreuer der Westenergie. Wesseling und Westenergie arbeiten bereits seit vielen Jahren auf dem Gebiet der rationellen Energieverwendung partnerschaftlich zusammen.