20.06.2022: Wesseling ist FilmSchauPlatz NRW: Open Air- Kino am 22. Juli direkt am Rhein

Im Juni starten die 24. FilmSchauPlätze NRW. Die Open Air- Kinotournee der Film- und Medienstiftung NRW in Zusammenarbeit mit den Partnern vor Ort bleibt ihrem Konzept treu: Sie führt an ganz besondere Orte in Nordrhein-Westfalen und zeigt dort jeweils passende Filme. Die Reise geht dieses Jahr durchs Rheinland, Münsterland, Ruhrgebiet und durch Ostwestfalen, mit Ausflügen in die Eifel und ins Sauerland. Zum zweiten Mal ist Wesseling dabei. Am Freitag, den 22. Juli, bei Einbruch der Dunkelheit beginnt an der Freitreppe an Ruttmanns Wiese der Open Air- Kinoabend. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Am Kinoabend in Wesseling zeigt die Film- und Medienstiftung gemeinsam mit der Stadt Wesseling „Zuhause ist es am schönsten“ (FSK 6) von Gabriele Muccino mit Stefano Accorsi, Carolina Crescentini, Elena Cucci. Zuvor läuft der Kurzfilm „Schöner als zuhause / Better Than Home“ von Marie Pauline Bagh.

Karolin Beloch, Beigeordnete für Kultur, Sport und Städtepartnerschaften, freut sich, dass Wesseling nun zum zweiten Mal FilmSchauPlatz der Stiftung ist. „Die Freitreppe am Rhein ist definitiv zum Kino gemacht. Wir können uns auf einen schönen Filmabend mit einem zauberhaften Film freuen. Alles ist angerichtet. Nun müssen wir nur noch auf Sommerwetter hoffen.“

Die Schirmherrschaft für die FilmSchauPlätze hat NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst übernommen.

„Filme strahlen auf der großen Leinwand am hellsten, und die FilmSchauPlätze bieten die ideale Atmosphäre, sie unbeschwert und gemeinsam mit anderen zu genießen. Die FilmSchauPlätze sind Schaufenster für das Kino und das Filmland Nordrhein-Westfalen. Sie beweisen Jahr um Jahr, dass das Publikum Kino zu schätzen weiß, und dafür engagiert sich die Film- und Medienstiftung NRW sehr gerne“, so Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW.

„Ich betreue die FilmSchauplätze seit über 20 Jahren und bin nach über 150 Spielorten und Filmen immer noch begeistert, wie viele entdeckenswerte Orte Nordrhein-Westfalen zu bieten hat. Kino wird hier im besten Sinne zum Standortmarketing“, so Projektleiterin Anna Fantl.

Die Website der FilmSchauPlätze 2022 steht unter  www.filmschauplaetze.de (Öffnet in einem neuen Tab) online. Auch in den Sozialen Medien sind FilmSchauPlätze 2022 zu erreichen (facebook: filmschauplaetze, hashtag: #FSP2022, instagram und twitter: @filmedienrw).